Hi!
Ich habe versucht auf meinem MinisForum NAB6 mit i5 12600H und einer iGPU GPU Passthrough freizuschalten.
Lange Rede kurzer Sinn. Nach wie vor kann ich keine GPU beim Hinzufügen eines PCI Devices auswählen. Die Drop Down Box ist dort leer. Die VM soll später Immich hosten um dort die GPU Unterstützung zu nutzen.
Die VM ist mit Debian OS konfiguriert. Aber ich denke dies spielt erstmal keine Rolle, da ich bereits an der Hardware-Konfiguration scheitere.
Folgende Schritte bzw. Befehle wurden bereits durchgeführt.
Speziell bei 6. bin ich mir nicht sicher, was denn letztendlich rebootet wurde, der komplett MiniPC kann es nicht gewesen sein, denn der Vorgang war viel zu schnell und der Eindruck entstand dass es lediglich der Node war.
Durch einen Tipp ging es aber noch weiter:
Denke, bis jetzt ist alles soweit soweit OK, oder?
Trotzdem ist die Auswahl beim Hinzufügen eines PCI Devices zur VM nach wie vor leer.
Ich habe so meine Zweifel, dass bei jedem Reboot der komplette MiniPC gestartet wurde und nicht nur der Node. Ich meine Grub wird ja nur beim vollständigen Neustart durchlaufen und nicht nur beim Reboot des Node, oder?
Warum dann aber trotzdem alle Kontrollausgaben die richtigen Werte zeigen und augenscheinlich die GPU durchgereicht wird, ist mir schleierhaft.
Wo ist also mein Denkfehler bzw. welcher zusätzlichen Schritte fehlen mir noch?
Ich habe versucht auf meinem MinisForum NAB6 mit i5 12600H und einer iGPU GPU Passthrough freizuschalten.
Lange Rede kurzer Sinn. Nach wie vor kann ich keine GPU beim Hinzufügen eines PCI Devices auswählen. Die Drop Down Box ist dort leer. Die VM soll später Immich hosten um dort die GPU Unterstützung zu nutzen.
Die VM ist mit Debian OS konfiguriert. Aber ich denke dies spielt erstmal keine Rolle, da ich bereits an der Hardware-Konfiguration scheitere.
Folgende Schritte bzw. Befehle wurden bereits durchgeführt.
- nano /etc/default/grub
Folgende Zeile geändert:
Code:GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt video=efifb:off" - update-grub
- nano /etc/modules-load.d/vfio.conf
Folgende Zeilen eingetragen:Code:vfio vfio_iommu_type1 vfio_pci vfio_virqfd - nano /etc/modprobe.d/vfio-pci.conf
Folgende Zeilen eingetragen, die Gerätedetails zuvor mit lspci -nn | grep -i vga ermittelt
Code:options vfio-pci ids=8086:46a6 - update-initramfs -u
- reboot
Speziell bei 6. bin ich mir nicht sicher, was denn letztendlich rebootet wurde, der komplett MiniPC kann es nicht gewesen sein, denn der Vorgang war viel zu schnell und der Eindruck entstand dass es lediglich der Node war.
Durch einen Tipp ging es aber noch weiter:
- nano /etc/modprobe.d/blacklist-i915.conf
Folgende Zeilen eingefügt:Code:blacklist i915 blacklist xe - update-initramfs -u
- reboot
Code:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Alder Lake-P GT2 [Iris Xe Graphics] [8086:46a6] (rev 0c)
DeviceName: Onboard - Video
Subsystem: Intel Corporation Device [8086:2212]
Kernel driver in use: vfio-pci
Kernel modules: i915, xe
Trotzdem ist die Auswahl beim Hinzufügen eines PCI Devices zur VM nach wie vor leer.
Ich habe so meine Zweifel, dass bei jedem Reboot der komplette MiniPC gestartet wurde und nicht nur der Node. Ich meine Grub wird ja nur beim vollständigen Neustart durchlaufen und nicht nur beim Reboot des Node, oder?
Warum dann aber trotzdem alle Kontrollausgaben die richtigen Werte zeigen und augenscheinlich die GPU durchgereicht wird, ist mir schleierhaft.
Wo ist also mein Denkfehler bzw. welcher zusätzlichen Schritte fehlen mir noch?