Gotify Benachrichtigung per script

Feb 5, 2023
28
2
3
Österreich
Hallo,
bin gerade dabei ein script zu erstellen un von meinem Homeassistant ein backup in proxmox zu machen.
Per script läuft das backup, nun möchte ich eine Benachrichtigung per gotify erhalten wenn das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde. Wie heißt der befehl um eine gotify Benachrichtigung zu senden?
Gotify wurde in der webgui eingerichtet.

Hallo,

redest du von einem normalen Backup-Job in Proxmox VE? Oder was genau macht dein Skript? Möchtest du benutzerdefinierten Text senden oder reicht dir eine reguläre Benachrichtigung, wie sie für die Backup-Jobs versandt werden?

Oder was genau macht dein Skript?
es sollte wie folgt laufen:
Für mein Homeassistant steht ein Update an(gefühlt 1-2mal die Woche), dann möchte ich nicht jedes mal in die Proxmoxgui gehen um ein Backup verher zu erstellen. Deswegen möchte ich mir einen Knopf in der Homeassistant-Steuerung bauen der mir dann ein Backup anstößt. Damit ich dann auch sehe das das Backup wirklich fertig ist, möchte ich eine Benachrichtigung bekommen.

Sollte in etwa so aussehen:
thanks, the notification work.
vz
dump 23232 --compress gzip --storage local

a gotify notification

Aktuell gibt es (noch) keine Möglichkeit, manuell eine Notification zu versenden (z.B. über die API), abgesehen von den test-notifications.

Für deinen Fall kannst du also nur auf die existierenden Backup-Notifications zurückgreifen. Dafür müsstest du mit einem Notification matcher einstellen, dass die backup-notifications an das Gotify Target versendet werden (z.B. per match-field exact:type=vzdump). Das beeinflusst aber ALLE Backup Notifications - für die Möglichkeit, nach Backup-Job zu filtern, gibt es aktuell Patches von mir auf unserer Development Mailing Liste, aber die wurden noch nicht akzeptiert/gemerged.

1704706193786.png

• Like
Reactions: daschmidt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!