GlusterFS

garfield2008

Member
Sep 12, 2022
66
5
13
Was ist mit

This can take a very long time with large files, so this backend is not suitable to store large VM images.

in der Doku gemeint.
Ich will einen 2 Node Cluster von Xen mit DRBD auf Proxmox umstellen. Nun stellt sich die Frage, ob ich ZFS mit Replikation und eventuellen Datenverlust der letzten Minuten einsetzen soll oder Glusterfs als echtes shared Storage.
Es gibt auf dem System eine VM mit 500GB und 8 VMs mit 10 bis 100GB Größe.

Da GlusterFS EOL ist, würde ich eher mit ZFS Replication arbeiten. Bei den wichtigen VMs bist du mit einem Sync jede Minute wahrscheinlich gut dabei. Wenn das nicht reicht, musst du dir alternativen überlegen, z.B. einen Networkshare.

Es gibt auch ein DRBD Storage Plugin, aber ich persönlich hab damit keine Erfahrung.

Red Hat Gluster Storage ist nicht GlusterFS sondern eine Storage Appliance die GlusterFS benutzt. Das GlusterFS EOL ist hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Da oVirt, Red Hat Enterprise Virtualisation und Oracle Linux KMV GlusterFS als Standart für Hypercovergente Installationen nehmen glaube ich auch nicht, das GlusterFS so schnell eingestellt wird.

https://www.gluster.org/release-schedule/

Da oVirt, Red Hat Enterprise Virtualisation und Oracle Linux KMV GlusterFS als Standart für Hypercovergente Installationen nehmen glaube ich auch nicht, das GlusterFS so schnell eingestellt wird.
Wie schon gesagt wurde RHEV ist EOL, Oracle VM habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr benutzt, aber damals wurde als Standard, OCFS genutzt und idt immer noch Empfehlung.
GlusterFS läuft natürlich, aber du musst bei jedem Update vorher sauber checken und Upgrades sehr gut testen. Habe da schon ein Paar Problemchen mitbekommen. Wenn man immer sauber testet und Ahnung von GlusterFS hat, kann man das nutzen.
Ich persönlich mache bei 2-Node Setups lieber ZFS Replika. Du kannst damit auch live migrieren für Wartungszwecke und die Minute Daten ist ja nur weg, wenn der Host komplett stirbt. Da bist du mit eine Minute Datenverlust viel besser als mit Backup zurückspielen.
P.S. 500GB ist nicht wirklich groß für eine VM. Ich habe auf kleinen 2-Node Clustern VMs mit bis zu 8TB vDisks.

• Like
Reactions: tom

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!