Gibt es einen "Maintenance Mode" für VMs?

Dec 19, 2012
476
14
83
Hallo.
Ich habe in einer VM eine NextCloud laufen, die noch auf 16.04 läuft. Nun möchte ich dort gerne "ungestört" das "do-release-upgrade" anwerfen. In der Zwischenzeit sollen aber keine User mehr irgendwelche Daten hochladen, damit ich im Notfall problemlos auf den Stand des letzten Backups zurück kann und keine Daten weg sind, die ggf in der Zwischenzeit dazu gekommen sein könnten.
Daher müsste die VM aber in einen Maintenance Mode versetzt werden.
Frage daher: Kann man das unter Proxmox mit Bordmitteln für eine VM einstellen oder muss man das unter NextCloud machen? Da die VM in diesem Fall noch ein paar weitere Webservices hält, wäre es interessant, wenn Proxmox selbst die VM in den Wartungsmodus versetzen könnte...!??
Oder versetzt ihr gleich die ganze VM mit "init 1" bzw systemctl in den Wartungsmodus und führt dann das Upgrade aus?
 
Last edited:
Was genau soll denn den Wartungsmodus einer VM definieren?! Zur Not halt das Netzwerkinterface down nehmen, dann ist die VM nicht erreichbar.
 
Hasts du eine Firewall, wo du den Zugang filtrieren könntest (alles sperren bis auf die Admin-Maschine)?
 
Hi. Ja, das ist schon klar ... aber die VM hält wie gesagt auch noch andere Dienste. Da wäre ein "service apache2 stop" wahrscheinlich ebenso gut.
(btw: Warum 10 Min warten?)
 
(btw: Warum 10 Min warten?)
Ja, das würde ich auch gerne wissen.

@Wartung: Du könntest die VM auch (so fern es bei dir technisch möglich) in ein WartungsVLAN hängen. Das du nach deinen technischen Spezifikationen konfiguriert hast.
 
@fireon & @whiterabbit

Die 10 Min habe ich offiziell von Nextcloud gelesen, damit sich der Sync Client noch am Server melden kann und die letzten Änderungen noch schreibt.
 
@fireon & @whiterabbit

Die 10 Min habe ich offiziell von Nextcloud gelesen, damit sich der Sync Client noch am Server melden kann und die letzten Änderungen noch schreibt.
Krass, noch nie gehört und für mich völlig unlogisch, aber ok, was weis man was denn da programmiert wurde ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!