Gibt es eine Möglichkeit den Namen zu ändern??

Einstein2002

New Member
Jul 24, 2022
29
2
3
1678752267361-png.47879

Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit den oder die Namen Backup_Daten und Backup_Daten_2023 zu ändern??
Oder nach was ich suchen muss um mir das durchzulesen. Ich finde dazu leider nichts.
Ich würde gerne aus Backup_Daten so etwas wie Backup_Daten_SDA1 machen und aus Backup_Daten_2023 so etwas wie Backup_Daten_2023_SDB1 machen.
Oder muss ich die Platten löschen und neu erstellen?

Über einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Grüße Michael

Du kann die Storages in der Datei "/etc/pve/storage.cfg" umbenennen.
Ggf. musst du nach Passwörter/Keys für die Storages in "/etc/pve/priv/storage" anpassen.

Last edited:
Ich würde die nicht in SDA oder SDB umbenennen, dann guckt man nicht mehr wo die Daten wirklich liegen.
Die Zeiger sdb und co. können sich beim Reboot ändern. Dann lieber die ersten oder letzten Zeichen der Seriennummer oder der UUID. Du solltest auch wenn möglich immer über die UUID statt dem link (sdb) mounten.

Hallo an alle,
ganz lieben Dank für die Tipps. Habe es jetzt nach UUID angeordnet und benannt. Super Tipp!!
Habe aber beide Platten, da ja noch neu, nochmals Formatiert, alte Verzeichnisse gelöscht und neu angelegt.
Das ging deutlich schneller als die suche warum das so nicht mountet. Ist nicht ganz der richtige Weg, hat aber das jetzt bei mir zum richtigen Ergebnis geführt.
Vielen Dank nochmals an alle.
Langsam lerne ich auch etwas mehr.:)zur demo.png

Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.
Hmmm,
jetzt hab ich doch noch eine Frage:
Kann ich CTID ändern? Dachte wenn ich eine DASI anlege und diese dann zurückspiele sollte es gehen, geht aber nicht.
Gibt es über die Konsole eine Möglichkeit die CT-ID zu ändern.

Da sich mein gesamtes Netzwerk geändert hat möchte ich nun die ID der verschiedenen Container ändern.

Du kannst eine neue VMID beim Restore eines Backups wählen. Du darfst das Restore nur nicht über die VM machen, sondern über den Backups Tab deines Backup Storages.

• Like
Reactions: Einstein2002
Okay, habe es verstanden, soll ich vorher das 149 (ioBroker) löschen oder wird das dann automatisch überschrieben bzw neu angelegt?

Wenn du eine andere VMID wählst dann wird die alte nicht überschrieben und du hast die VM dann doppelt. Musst du die dann also vorher oder hinter löschen, je nachdem was dein freier Platz zulässt. Nachher löschen hätte natürlich den Vorteil, dass du erst prüfen kannst, ob die neue VM auch richtig funkioniert, bevor du die alte löscht.

• Like
Reactions: Einstein2002
Habe es zwischenzeitlich so gemacht, erst mit der neuen ID die Sicherung wiederhergestellt, dann getestet und danach gelöscht.
1000 Dank so langsam wird es wie ich es haben möchte.
Danke

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!