getrennte Netze (Anfänger Frage)

agrafes

New Member
Aug 15, 2023
2
0
1
Wenn im Server eine 4fach Intel Netzwerk Karte ist, und ich sie als verschiedene Netze konfiguriere, die es auch wirklich sind und ich beide am server anschliesse um verschiedene VM´s in ihren jeweiligen Netzen laufen zu lassen, sind sie dann wirklich getrennt oder sollte ich noch VLANS konfigurieren?

Du müsstest uns schon deine Netzwerk-Konfig zeigen (z.B. cat /etc/network/interfaces). Wenn du 4 Bridges hast und jede Bridge ihre eigene NIC nutzt, jede ihr eigenes Subnetz hat und die Subnetze auch sauber getrennt sind (z.B. 4 unmanaged switches) und du kein IPv4/6 forwarding bzw routing in Linux aktivierst, dann sind die auch ohne VLAN getrennt. Aber natürlich nur, solange dein PVE Host nicht kompromittiert wird, weil der ja dann in allen physischen Netzwerken hängt und die Isolierung komplett aufheben kann.

Last edited:
Danke schön, hab es verstanden. Das ist tatsächlich die Antwort auf meine Frage.
Sehr genau beschrieben, so hätte ich das nie formulieren können.
Noch einmal Danke
Damit komm ich weiter

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!