Generelle Fragen zur Einrichtung

BlueManOne

New Member
Jul 20, 2021
8
0
1
Germany
Hallo,

ich habe ein paar generelle Fragen zur Ersteinrichtung des PMG.

Ich nutze einen Plesk-Server und einen cPanel-Server und beide führen den E-Mail Verkehr ein- und ausgehend heute eigenständig für die jeweiligen Domains durch.
Jede Domain ist auf dem Server auch nur einmal vorhanden, d.h. es gibt keine Vermischung, dass dieselbe Domain z.B. auf dem Plesk-Server und cPanel-Server vorhanden wäre.

Muss ich alle Domains auch einzeln in PMG bekannt machen oder reicht es aus, wenn ich in PMG nur die beiden Zielserver angebe und PMG versucht die Mailzustellung dann auf beiden Zielservern? So könnte ich mir es sparen, jede Domain einzeln in PMG einem Ziel (Server) zuzuweisen.

Wo in PMG trage ich die IP-Adressen / Hostnamen der zwei Zielserver ein, wo die E-Mail ankommen soll?

Für den E-Mail Versand habe ich in Plesk + cPanel schon den Wert gefunden, wo ich PMG als Relay (Empfänger der E-Mail) definieren kann.
Wo allerdings in PMG definiere ich, dass auch nur diese zwei Server eine Erlaubnis haben, dass PMG die ausgehenden E-Mails auf Port 26 akzeptiert?
Sonst hätte man über diesen Port ja ein Open Relay und das möchte ich nicht.

Ich hoffe meine Fragen waren einigermaßen verständlich geschrieben.

Danke für die Hilfe.
 
Muss ich alle Domains auch einzeln in PMG bekannt machen oder reicht es aus, wenn ich in PMG nur die beiden Zielserver angebe und PMG versucht die Mailzustellung dann auf beiden Zielservern? So könnte ich mir es sparen, jede Domain einzeln in PMG einem Ziel (Server) zuzuweisen.
Jede domain, für die das PMG relayen soll muss auch unter relay domains eingetragen werden GUI->Configuration->Mail Proxy->Relay Domains
(wenn es sehr viele sind, kann auch `pmgsh` bzw. die API verwendet werden:
https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmgsh.1.html
https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/api-viewer/index.html#/config/domains

Wo in PMG trage ich die IP-Adressen / Hostnamen der zwei Zielserver ein, wo die E-Mail ankommen soll?
einer kann als default relay eingetragen werden GUI->Configuration->Mail Proxy->Relaying
Für die Domains auf dem anderen muss jeweils ein Transport entry erstellt werden GUI->Configuration->Mail Proxy->Transports

Wo allerdings in PMG definiere ich, dass auch nur diese zwei Server eine Erlaubnis haben, dass PMG die ausgehenden E-Mails auf Port 26 akzeptiert?
Sonst hätte man über diesen Port ja ein Open Relay und das möchte ich nicht.
auf dem internen port (26) werden nur mails von den trusted networks akzeptiert GUI->Configuration->Mail Proxy->Networks - dort einfach die 2 IPs eintragen.

Ist alles aber recht kompakt in der Referenzdokumentation beschrieben:
https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#chapter_pmgconfig

Ich hoffe das hilft!
 
  • Like
Reactions: BlueManOne

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!