[SOLVED] Gemischte CPU Typen / Windows SPLA Datacenter Lizensierung

q-member

Member
Sep 3, 2021
35
0
11
37
Hallo zusammen!

Zuerst einmal - wir sind sehr neu im Proxmox Kosmus und sind bis dato höchst zufrieden.

Derzeit gibt es noch ein paar offene Themen und Fragen. Viele Dinge habe ich bereits im Forum gefunden.
Einige Dinge leider nicht - deswegen bitte ich um Nachsicht falls ich eine "blöde" Frage stelle.

Wir haben derzeit 4 Nodes im Einsatz welche mit Intel Xeon Gold Prozessoren ausgestattet sind.

Unsere Produkte sind vorrangig klassische RDP / SQL und Webserver mit Plesk.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich Nodes mit unterschiedlichen Prozessoren zu betreiben.
Ist es problematisch bspw. AMD EPYC Nodes mit Intel Xeon Gold Prozessoren zu kombinieren?
Die Überlegung kommt einmal natürlich aus der Preisgebung als auch aus der Leistung.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Hi, wenn du einen HA Cluster machen möchtest, geht das natürlich. Ob die VMs auf Intel oder AMD gestartet werden ist erstmal egal.
Sobald du aber die Architekturen mischst, kannst du nicht mehr frei zwischen deine Knoten migrieren. Eine Live Migration ist nur innerhalb einer Architektur möglich.
Ich habe einen Kunden, der auch gerade von Intel nach AMD wechselt. Der hat einen eigenen AMD Cluster gebaut und die Migration zwischen den Clustern ist dann offline und meist an den Patchwochenenden wo die VMs eh neustarten.
 
Danke für deine Antwort verstehe ich es also richtig das man quasi in einem Cluster in dem bspw 5 Nodes Intel haben und 5 Nodes AMD „nur“ die Livemigration nicht funktioniert ? Sprich wenn du dann von Intel migrieren willst musst du dir Maschine zum migrieren aus machen ?
 
Ganz pauschal gesagt ja. Wenn du mit HCI anfängst, musst du auch etwas auf die Balance der Knoten achten.

Bei den Windows Gästen musst du noch ein klein wenig aufpassen. Ich empfehle den AMD Treiber schon zu installieren auch wenn die VM noch auf Intel läuft, du die aber migrieren möchtest. Solange eine Intel CPU erkannt wird, ist der Treiber nicht aktiv, aber ohne den Treiber hast du eine eingeschränkte Performance auf den AMD CPUs. Außerdem wollen ältere Windows wie z.B. 2008R2 nach der Migration zu einer anderen CPU Architektur immer noch einen zweiten reboot.

So ein gemischter Cluster geht übrigens mit jedem Hypervisor. ;)
 
Danke für die ausführlichen Infos :) eine Frage die da mit zu gehört. bzw wieso der Gedanke auch mit in Richtung AMD geht ist folgende:

Vielleicht hat hier in der Runde jemand damit bereits Erfahrungen.

Derzeit lizensieren wir alle Nodes per SPLA bei Microsoft mit Server Datecenter 2019. Dementsprechend achten wir natürlich auf ein wirtschaftliches „Kerne Verhältnis“ damit es nicht noch teurer wird.

Wenn man nun beim Beispiel bleibt und sagt auf 8 der 10 Maschinen können durch die HA Konfiguration Windows Maschinen automatisch migrieren. Kann man dir letzten 2 dann nicht lizensieren ? Also wir wollen halt Linux und Windows differenzieren um hier effizienter unterwegs zu sein.
 
Hi das ist sogar noch einfacher.
HA ist bei der Betrachtung für die Lizenzen erstmal komplett außen vor. Wichtig ist, dass du alle Hosts, auf denen du Windows VMs live migrierst sauber Lizensiert sind. Wenn ein Knoten ausfällt und die VMs eh neu gestartet werden müssen, wandert die Lizenz vom defekten auf einen "neuen" Host mit.

In deinem Fall müsstest du nach dem HA Fall nur aufpassen, dass du die Windows VMs auf einem "neuen" Host sammelst, damit die Lizenz ausreicht.
Aufpassen musst du in dem Fall auch, wenn du z.B. bei Intel 2x24 Kerne (48) und der AMD Host dann 1x64 Kerne, dann bist du unterlizensiert.

Ist aber mit einfacher Mathematik alles machbar. ;)

Gruß Falk
 
Ich glaube da haben wir aneinander vorbei gesprochen … alle derzeitig Host sind gleich konfiguriert. Wir lizensieren Datacenter auf Core Basis. Ich glaube 32 Kerne liegt ja irgendwie bei 250 Euro netto pro Node. Wir wollen aus der Situation raus das immer alle Nodes lizensieret werden müssen weil es ja sein könnte das bspw. ein Windows Server auf einen AMD Server landet welcher nur für Linux da sein soll. Genau aus dem Grund den du genannt hast weil AMD hohe Kernraten hat.
 
Also mein Plan wäre es bspw zu sagen man nimmt eine HA Gruppe die nennt sich Windows Hosts und die darf nen Failover nur auf Node 1-3 machen. Damit würde ich ja „garantieren“ das Windows Maschinen nur auf den 3 von mir lizensieren Maschinen landen können. Frage ist wie sieht Microsoft das bei einem Audit
 
HA ist vollkommen egal. Ich arbeite mit Virtualisierung seit 15 Jahren (ESX 3.0) und Windows Lizensierung ist immer ein Thema.
Bei vSphere ist das größte Problem das DRS. Da werden VMs wild nach Last Verteilt. Verschieben kannst du VMs immer, daher wird bei Microsoft etwas genauer hingeschaut.

Wenn du Standard Lizensierst oder respektive nicht alle Hosts mit Datacenter darf die Lizenz nur alle 90 Tage den Host wechseln, z.B. für Wartung.
HA (ungeplanter Failover durch Ausfall) ist davon ausgenommen.
Also darfst du deine DataCenter Lizenz (automatisch alle Windows VMs auf dem Host) alle 90 Tage einmal migrieren. da muss die Lizenz dann auch mindestens 90 Tage bleiben. Solange du beim migrieren deine Windows VMs immer brav auf den Lizensierten Hosts lässt, ist es völlig egal wie viele Hosts dein Cluster hat.

Beim Audit möchte Microsoft dann Logs sehen, dass keine VM auf einen anderen Host migriert wurde. Daher bloß keine Logs löschen. Wenn man z.B. im VMware vCenter die Logs kurz vor dem Audit gelöscht hat, nimmt Microsoft gern mal an, dass man sich nicht an die Regeln gehalten hat und möchte nachlizensieren.

Der Hypervisor spielt dabei keine Rolle. Ist immer gleich egal ob ESXi, HyperV, KVM oder Xen.
 
Last edited:
Okay das war sehr informativ vielen Dank für die ausführliche Information.
Um es auf den Punkt zu bringen ich kann 3 von 10 nodes lizensieren und bin in der nachweisepflicht per logs das keine der Windows vms bis auf failover und Wartung diese drei Host verlassen haben?
 
Und nicht vergessen: Wartung von Host 1 --> alle VMs auf Host 4, dann muss die Lizenz / VMs auch wirklich mind. 90 Tage auf Host 4 bleiben.
Also zuerst patchen. ;)
Das wäre aber nur der Fall weil Host 4 regulär nicht lizensiert ist korrekt? Zwischen host 1-3 kann ich schieben wie ich lustig bin weil die jeden Monat Core lizensiert werden korrekt ?
 
Kannst den Thread auch gern in Windows Lizensierung umtaufen und auf Solved setzen. Dann muss ich das nicht noch einmal schreiben, wenn das jemand sucht. ;)
Ich war mal so frei und habe es umbenannt vielen lieben Dank nochmal für deine Mühe
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!