[SOLVED] [Gelöst] Windows 11 Gast bootet nicht mehr nach Inplace-Upgrade von 23H2 auf 24H2

Mittlerweile bin ich etwas schlauer. Die Meldungen aus dem 1. Screenshot sind keine Fehler- sondern ganz normale Statusmeldungen. Das Problem hängt ursächlich mit dem Update auf von Win11 23H2 auf 24H2 zusammen. Nachdem ich den CPU-Typ von Standard kvm64 auf x86_64-v2-AES geändert und einen Hard Reset der VM gemacht habe, bootet sie jetzt wieder ins Windows. Es kam sofort die Meldung, dass alle Änderungen rückgängig gemacht werden. Ein weiterer Reboot läuft dann durch bis zum Windows-Login.

Bevor ich den nächsten Anlauf zum Update auf 24H2 mache, werde ich das hier machen:

https://blog.gareth.com/index.php/2024/03/03/windows-11-24h2-proxmox-popcnt/

Und diesmal natürlich einen Snapshot der VM, bevor ich loslege :cool:

Nachtrag: Hat nichts gebracht. Folgendes hab ich gemacht, damit's läuft:
  1. Wie im o.g. Blogeintrag beschrieben auf dem Node eine Custom-CPU mit POPCNT-Flag erstellt (die physische CPU des Nodes (Intel Xeon E3-1241v3 unterstützt POPCNT).
  2. In der heruntergefahrenen VM die CPU von Standardeinstellung auf die von mir angelegte qemu64-popcnt umgestellt.
  3. VM hochgefahren und versucht mit einer Win11-24H2-ISO zu booten. Ausser dem Prompt eine Taste zu drücken um von CD oder DVD zu starten passiert gar nix. Er bleibt in der Bootloop stecken.
  4. Zurückgestellt auf die x86_64-v2-AES CPU und die ISO bootet.
Jetzt freu ich mich, dass die VM wieder startet und ich endlich das Inplace-Upgrade auf die 24H2 durchziehen kann.

Es bleibt die Frage, welche CPU-Einstellung in diesem Szenario aus Performancesicht die Optimale wäre...

Nachtrag2: qemu64 wie in diesem Thread empfohlen, hilft auch nicht, aber interessanterweise CPU-Typ host geht. Ist nur leider suboptimal, wenn die VM leicht migrierbar sein soll (nicht vom CPU-Typ des neuen Zielsystems abhängig).

Ich werd jetzt erstmal die Custom-CPU wieder entfernen und den CPU-Typ auf host lassen.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie man ein Win11 24H2 dazu bekommt auf einer kvm64-/qemu64-CPU zu booten bzw. wie der CPU-Typ konfiguriert sein muss, dann gerne her damit :cool:

Nachtrag3: Nach etwas Stöbern im Netz hab ich jetzt die x86_64-v3 als CPU für die Win11 24H2 festgelegt. Die kommt, was die Unterstützung erweiterter Befehlssätze angeht, am nächsten an die im Node verbaute Intel Xeon E3-1241v3 ran und damit lasse ich es erstmal gut sein und kümmere mich um mein zweites Proxomox Sorgenkind.
Ich empfehle dir besser den CPU Typ Host zu nutzen. Ich habe auch öfters Probleme mit Windows Server 2022 mit dem CPU Typ.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!