[Gelöst] Umstieg auf größere SSD

Nahezu super, frage mich nur, warum dein "/" so voll ist (57g), normal <5g), hast du da lauter isos, lxc templates und backups unter /var/lib/vz/*, ggf. mal aufräumen ?!!
Wenn du ein größeres "/" brauchst, hast du ja nun eigentlich eine Anleitung dazu ... : data kleiner machen, "/" größer machen, resize "/", data wieder auf 100%. :)

Hmm .. hatte eine ISO im cache .. gelöscht .. und ansonsten nur das hier unter var/lib/vz/

1734279634024.png

und die eine cache datei hat den kohl jetzt auch nicht fett gemacht
1734279693928.png

Sehr cool .. mir hat mein Total Commander gerade gefehlt .. hier liegen lauter pve files rum .. glaube alles was hier file und dir ist kann weg .. oder?

1734280288887.png

wobei in /pve auf einige davon verlinkt wird:

1734280497511.png

Last edited:
Nein, das ist "/boot", das gehört alles dahin.
Geh in ncdu auf ".." und dann guck weiter wo der Platz verbraucht ist. (du suchst 50g und nicht diese paar mb).

Last edited:
Haha, der Rest liegt in /mnt, entweder direkt oder unter (!!) einem der mounts, die dort vorhanden sind !!
Also umount's auf die mounts in /mnt und dann neu reinschauen !!

Ist doch aber nur optisch so .. die mounts sollten doch keine Nutzung auf dem proxmox server darstellen. War mir auch gar nicht bewusst, dass das irgendwo mitgezählt wird. Wird doch bei "df" auch getrennt ausgewiesen.

Die Dateien die im Mount zu sehen sind .. sehe ich auch auf dem NAS.

Will sich auch grad nicht unmounten lassen (DAU)

Last edited:
Ja, aber da liegt was in /mnt, wahrscheinlich unter einem moungtpoint darin,
denn in "/" hast du rund 7g, jedoch in /mnt rund 50g, da df 57g zeigt.
ncdu zeigt 142g in /mnt, aber das ist obendrauf gemountet und versteckt Altlasten ohne Zugriff darunter, wohl entstanden, weil mal der mount nicht funktioniert hat und dann zB ein backup Job darin geschrieben hat.

Kriege es echt nicht hin das Ding zu unmounten .. was immer nach Erfolg aussieht .. schlägt fehl. Aber ich hab mal auf's NAS geschaut und die Datenmenge passt. Denke ich kann aufhören mit suchen:

1734286197522.png
1734286239859.png

In deinem realen mount hast du (ggf. u.a.) 142g vzdump's liegen, aber der mount fehlte zeitweise, weswegen wohl aus Versehen noch weitere 50g vzdump's unter dem mount liegen. Du mußt den mount im datacenter "stilllegen", danach reinschauen und wohl löschen, weil es ziemlich alt sein wird ..., danach den mount im datacenter aktivieren. :)

In deinem realen mount hast du (ggf. u.a.) 142g vzdump's liegen, aber der mount fehlte zeitweise, weswegen wohl aus Versehen noch weitere 50g vzdump's unter dem mount liegen. Du mußt den mount im datacenter "stilllegen", danach reinschauen und wohl löschen, weil es ziemlich alt sein wird ..., danach den mount im datacenter aktivieren. :)
Ich glaube Du schaust nicht ganz richtig. NCDU zeigt im Mount 143GB. Der Mount enthält 5 Verzeichnisse, wovon "_system" nur eins ist. In "dump" stecken weitere ~153GB. Ist zwar ein wenig schräg, dass die Summe der Verzeichnisse auf dem NAS (Zeile unten) dann wieder 149GB sind .. aber das beunruhigt mich nicht.

Also wären das NCDU 143 vs. NAS 149 GB .. was aus meiner Sicht eher schlüssig ist bzw. gegen Geisterdaten auf Proxmox spricht.

Hier nochmal die NCDU-Sicht:
1734287242766.png

Nein, ncdu zeigt den Inhalt des gemounteten Verzeichnissen an, jedoch NICHT den vermißten Inhalt von "/" !!
In "/" ist dein Rest rund 7g, jedoch ist "/" mit 57g befüllt, insofern 50g unter dem mount liegen !!

• Like
Reactions: news
Den Mount im Datacenter zu deaktiveren bringt nichts .. ich hatte mich "damals" echt schwer getan den Mount beim reboot am Leben zu halten .. hab's dann über die fstab hinbekommen. Ich denke ich werde das NAS einfach mal runterfahren lassen .. dann sollten Reste auch sichtbar werden.

Wenn du das NAS ausmachst "hängt dein mount". Aber wenn du den mount nicht über das datacenter eingebunden hast sondern über fstab, dann kannst du ihn doch einfach per umount -l /mnt abhängen und dann mit ncdu (oder du + ls etc) reinschauen, failed Bakups "zum NAS jedoch lokal" dort löschen.
Danach sollte "df" so auf 12% (?) used runtergehen, danach wieder das NAS mounten.

Vielleicht wäre Netzstecker ziehen einfacher gewesen als runter zu fahren .. oh well.

Hat jetzt aber funktionert .. mit ausgeschaltetem Mount (Datacenter) konnte ich alles löschen .. es gab einige Files.

Unklar: sobald ich den Mount im Datacenter wieder aktiviere erscheinen die Verzeichise: dump images private template (_system nicht)cd .. obwohl das NAS ausgeschaltet ist.

NAS hochgefahren .. Proxmox rebooted.

NCDU:

1734289852574.png

1734289875061.png
1734289898414.png

1734290001050.png

Passt es jetzt?

"umount -l /mnt" .. hatte ich versucht aber der Link war noch vorhanden .. hab testweise Verzeichnisse angelegt .. sind immer im NAS erschienen.

Last edited:
  • Like
Reactions: waltar
Haha, ncdu nach mount gemacht, siehe df mit /mnt/qbak ..., aber jetzt paßt es, da in "/" jetzt 7,7g und 13% used !!
Na nun ist der Fall gelöst - viel Spaß und Erfolg weiterhin :)

• Like
Reactions: news
Kleine Info zu ncdu: Es gibt die Option -x

ncdu / -x

zeigt nur das lokale Dateisystem ohne mounts an.

Leider hilft auch die "-x" Option nicht, wenn ein nfs mount über daruterliegenden Daten ist,

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!