[gelöst] Regelmäßige CPU Auslastung und Festplattenzugriff

mueller

New Member
Feb 20, 2022
23
0
1
Hallo,

ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit Proxmox.

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar.



Zur Situation:

Auf meinem kleinen Server läuft Proxmox in der neusten Version.

Eine Festplatte mit ext4 formatiert.

Darauf lediglich eine VM mit Debian 11 und darauf wiederum eine Nextcloud Installation



Problem:

In regelmäßigen Abständen (etwa alle 20 Minuten) wird die CPU (für etwa 12 Minuten) aktiv (siehe 1_bild), in dieser Zeit erfolgt auch ein Festplattenzugriff (2_bild)



Da diese Zugriffe in einem regelmäßigem Intervall erfolgen, gehe ich davon aus, dass diese automatisiert erfolgen.



Fragen:

Sind diese Zugriffe normal?

Wie bekomme ich heraus, was da passiert?



Vielen Dank
 

Attachments

  • 1_bild.png
    1_bild.png
    34.3 KB · Views: 11
  • 2_bild.png
    2_bild.png
    25.6 KB · Views: 12
Am besten du guckst mal in das Syslog deiner Debian VM. Oder du guckst mit tools wie top oder htop in der VM an, welche Prozesse da wieviel CPU-Last erzeugen.
 
Vielen Dank für den Tipp.

htop zeigt mir tatsächlich auch den Übeltäter an:
/usr/sbin/clamd --foregroud=true

Ich habe Nextcloud mit ClamAV abgesichert nach dieser Anleitung:
https://www.c-rieger.de/nextcloud-absichern-mit-clamav/

Leider sehe ich nicht, wo das Problem liegt und demnach nicht, wie ich es beseitigen kann.
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
 

Attachments

  • 3_bild.png
    3_bild.png
    20.9 KB · Views: 5
Vermute es liegt an deinem Aktualisierungsinterval von ClamAV bzw. freshclam.

Entweder du lässt es so, wenn es dich nicht stört.
In deiner Anleitung ist aber beschrieben wie du das Intervall anpasst. Testweise mal anpassen und dann nochmal schauen.
 
  • Like
Reactions: mueller
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Ich habe jetzt doch eine andere Ursache festgestellt:

In der Anleitung oben werden folgende Werte empfohlen:

MaxDirectoryRecursion 25
MaxFileSize 50M
PCREMaxFileSize 50M
StreamMaxLength 50M

Bei der Überprüfung der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass ein Wert nicht richtig war.
Diesen habe ich korrigiert, seit dem habe ich diese CPUlast-Intervalle nicht mehr.

Naja, auf jeden Fall habe ich wieder was dazu gelernt.
htop hat auf jeden Fall seinen Nutzen :)

Vielen Dank nochmals
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!