(gelöst) Proxmox 7 kein Zugriff auf Digital Devices Max A8 aus LXC

traders-banquet

New Member
Nov 17, 2020
4
0
1
55
Bei dem Versuch auf neue Hardware umzusteigen habe ich frische Backups meine Container und Virtuellen Maschinen getätigt und auf dem Neuen Server dann die aktuelle Proxmox Version installiert.
Alle Maschienen und Container aus dem aktuellen Backup wieder hergestellt und meine Daten HDD' wieder gemounted. Ein paar USB Devices für FHEM in der Virtuellen Maschine angepasst und alle läuft wieder.
Naja eben nicht alles. Bis hierhin war alles nach Plan aber
Ein Container ist ein Debian 10 Container in dem ein VDR läuft.
Mit lspci geprüft ob die MAX A8 erkannt wird. Wird sie und mit
ls -la /dev/dvb und ls -la /dev/dvb/adapter0
schauen ob die Devices der Karte vorhanden sind.
Die Container Datei um
lxc.cgroup.devices.allow: c 212:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir
erweitert, was sie aber noch war, das kam korrekt aus dem Backup zurück.
Geprüft, 212 ist der noch immer korrekte Wert.
Wenn ich nun meinen minisatip Server starte, dann habe ich keine Tuner.
Starte ich den VDR, so kann er kein Frontend auf dem Tuner verwenden, da er ihn nicht ansprechen kann.
Im Log des VDR findet sich : ERROR (dvbdevice.c,1898): /dev/dvb/adapter6/frontend0: Die Operation ist nicht erlaubt.
Die Boot HDD ausgebaut und geben die alte SSD mit Proxomox 6.4 eingebaut und der Container mit dem VDR funktioniert.
Hier scheint ein Problem vorzuliegen, dass unter Proxmox 7 der Container keine Aufrufe an den Treiber übergeben darf.
Die Devices hatte ich auch für others mit RW Rechten versehen, sowie die Verzeichniss adapter0 - adapter7, daran lag es auch nicht.
Ist das schon bei jemanden aufgetreten ? Gibt es hier Ideen ?
Ich weiss da aktuell keinen Rat mehr. Die Hardware des neuen Rechners kann es, mit der alten HDD und Proxmox 6.4 läuft es.
 
Herzlichen Dank, beim durchlesen der Releasenotes hatte ich einen leisen Verdacht, doch darauf wäre ich nicht gekommen. Wie eine einzige Zahl doch den entscheidenden Unterschied machen kann.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!