[gelöst] Kernel Panic nach Übertragung auf neuen Host mit abweichendem Proxmos-Host

chralt

Member
Aug 26, 2020
37
2
13
66
Hallo Zusammen

ich betreibe seit ein paar Jahren einen eigenen Proxmox-VE, Version 6.3-2 (Debian Buster)auf einem Intel-NUC. Da dieser mittlerweile ziemlich voll ist, war meine Idee eine oder 2 VM auf einen anderen Host zu übertragen. Auf den VM läuft Debian 11

Ich habe daher einen weiteren Minirechner erworben, einen Geekom MiniAirA11. Diesen habe ich gleich mit 16GB ausgestattet, verbaut ich eine 250GB SSD.

Auf diesem habe ich einen aktuellere VE aufgestielt, nämlich Version 7.4-3 (Debian Bullseye).

Von dem Webserver mit Apache2 und Nextcloud habe ich danach in der PVE 6.3-2. ein Backup erstell0,t und die Backupdatei auf den neuen Rechner kopiert und eingespielt. Die VM läßt sich anstandslos starten und der Server ist unter der bisheerigen IP aufrufbar, die Nextcloud läuft auch und ist bedienbar - und spürbar schneller. So weit, so gut.

Eine Weile (mehrere Stunden) ist auch alles gut, aber irgend ist der Server (Gast) nicht mehr ansprechbar, das gilt auch für den Host. Auf der PVE-Komnsole wird eine große Anzahl an Fehlern ausgegeben unn am Schluß "kernel Panic" Das ist reproduzierbar, ich habe das ganze mehrfach versucht. (ich versuche das gerade noch einmal zu reproduzieren, aber das dauert, ich werde davon eine Bild nachreichen.

Ich frage mich natürlich wie ich das umschiffen kann, mehrere Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Aktualisieren des "alten" Rechners auf PVE-Version 7.4-3 (oder gleich 8). dann die VM erneut sichern und auf dem neuen Gast übertragen (ein PVE Upgrade habe ich nich nie gemacht)

2. auf dem neuen Rechner PVE 6.3.2 installieren und dann die bereits existierende Sicherung überspielen und starten. (vielleicht einfacher, aber dann müßten irgendwan beide Rechner aktualisiert werden.

Wenn jemand andere/bessere Vorschläge hat würde ich mich sehr freuen.

Gruß

chralt