[gelöst] Kernel Panic nach Übertragung auf neuen Host mit abweichendem Proxmos-Host

chralt

Member
Aug 26, 2020
37
2
13
66
Hallo Zusammen

ich betreibe seit ein paar Jahren einen eigenen Proxmox-VE, Version 6.3-2 (Debian Buster)auf einem Intel-NUC. Da dieser mittlerweile ziemlich voll ist, war meine Idee eine oder 2 VM auf einen anderen Host zu übertragen. Auf den VM läuft Debian 11

Ich habe daher einen weiteren Minirechner erworben, einen Geekom MiniAirA11. Diesen habe ich gleich mit 16GB ausgestattet, verbaut ich eine 250GB SSD.

Auf diesem habe ich einen aktuellere VE aufgestielt, nämlich Version 7.4-3 (Debian Bullseye).

Von dem Webserver mit Apache2 und Nextcloud habe ich danach in der PVE 6.3-2. ein Backup erstell0,t und die Backupdatei auf den neuen Rechner kopiert und eingespielt. Die VM läßt sich anstandslos starten und der Server ist unter der bisheerigen IP aufrufbar, die Nextcloud läuft auch und ist bedienbar - und spürbar schneller. So weit, so gut.

Eine Weile (mehrere Stunden) ist auch alles gut, aber irgend ist der Server (Gast) nicht mehr ansprechbar, das gilt auch für den Host. Auf der PVE-Komnsole wird eine große Anzahl an Fehlern ausgegeben unn am Schluß "kernel Panic" Das ist reproduzierbar, ich habe das ganze mehrfach versucht. (ich versuche das gerade noch einmal zu reproduzieren, aber das dauert, ich werde davon eine Bild nachreichen.

Ich frage mich natürlich wie ich das umschiffen kann, mehrere Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Aktualisieren des "alten" Rechners auf PVE-Version 7.4-3 (oder gleich 8). dann die VM erneut sichern und auf dem neuen Gast übertragen (ein PVE Upgrade habe ich nich nie gemacht)

2. auf dem neuen Rechner PVE 6.3.2 installieren und dann die bereits existierende Sicherung überspielen und starten. (vielleicht einfacher, aber dann müßten irgendwan beide Rechner aktualisiert werden.

Wenn jemand andere/bessere Vorschläge hat würde ich mich sehr freuen.

Gruß

chralt
 
1. Aktualisieren des "alten" Rechners auf PVE-Version 7.4-3 (oder gleich 8). dann die VM erneut sichern und auf dem neuen Gast übertragen (ein PVE Upgrade habe ich nich nie gemacht)
Das sollte eigentlich egal sein ob du das Backup mit PVE 6 oder 7 erstellst. Aber upgraden solltest du den NUC eh. Nicht vergessen, dass da sowohl PVE 6.X als auch Buster seit gut einem Jahr End-of-Life sind. Du betreibst den Server also schon seit einem Jahr mit offenen Sicherheitslücken, da du ja keine Sicherheits Updates mehr bekommst: https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-ve-support-lifecycle.35755/

Und dann hast du ja nicht einmal auf PVE 6.4 aktualisiert. Dein Server hat dann vermutlich noch nie ein Sicherheits-Update gesehen. Wenn du keine Subscription hast musst du manuell die No-subscription-Repo eintragen, sonst wird dein PVE keine Updates finden, elbst wenn es tausense gibt...

2. auf dem neuen Rechner PVE 6.3.2 installieren und dann die bereits existierende Sicherung überspielen und starten. (vielleicht einfacher, aber dann müßten irgendwan beide Rechner aktualisiert werden.
Ich würde keine Webserver wie Nextcloud auf einem unaktualisierten PVE 6 betreiben wollen...
Dann lieber gucken ob die Probleme nicht mit anderen Kerneln auftreten. Z.B. mal den Opt-In 6.2 Kernel uf PVE7 installieren oder gleich PVE8 testen, was tandardmäßig mit dem 6.2 Kernel kommt:
https://forum.proxmox.com/threads/opt-in-linux-6-2-kernel-for-proxmox-ve-7-x-available.124189/
Ältere Kernel kann man natürlich auch austesten: https://pve.proxmox.com/wiki/Host_Bootloader#sysboot_kernel_pin
 
Last edited:
Hallo Dunin,

erst eimal Danke für die Rückmeldung!

Und wie das immer so ist im Leben: nach dem ich die Meldung hier geschrieben habe läuft die VM durch ohne das ich (wissentlich) etwas geändert habe,

Und Du hast natürlich Recht das ich mal die PVEs und die VMs aktualisieren sollte. Ich habe jetzt damit angefangen udn alle Rechner auf die jeweils aktuellste Version bringen

Gruß
chralt
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!