[Gelöst]HA Migration mit local-LVM fehlgeschlagen - Fix fraglich

proxxie

Active Member
Jan 29, 2020
6
1
43
61
Hallo, ich hoffe zwar, daß ich mein Problem wieder gelöst habe, hätte jedoch gerne die Sicht der Experten....
Ich hatte vor längerer Zeit eine VM mit shared NAS storage und HA aufgesetzt. Das hat auch im Test funktioniert, d.h. beim Abschalten eines nodes ist die VM auf einen anderen migriert worden und dank NAS storage nach kurzer Zeit wieder on-line gewesen. Da mein NAS sehr in die Jahre gekommen ist, die Performance sehr leidet, und ich die HA auch nicht wirklich brauche habe ich letzte Woche den Storage auf local LVM des nodes mit der VM migriert. Bis dahin war immer noch alles super...

Heute wollte ich dem node, also der mit der VM und dem local storage, eine zweite Platte spendieren und habe ihn runtergefahren. Was ich nicht bedacht habe war die alte HA Konfiguration die die VM sofort auf einen anderen Node migriert hat, aber dort die lokale VM Disk nicht vorgefunden hat.
Ich habe zuerst die HA Konfiguration gelöscht und dann das config file wieder auf den alten host geschoben, auf dem ja die VM Disk noch vorhanden war.
Die VM hat sich auch problemlos starten lassen und läuft so weit ich das sehen kann ohne Fehler.

Das das mit der HA Mist war ist mir klar, die Frage ist nun ich mir mit meiner hemdsärmlige Methode nur das konfig file zu verschieben andere Probleme eingehandelt habe die ich als Proxmox Laie noch nicht gesehen habe.
Jeder tip ist willkommen :o) Danke

Last edited:
Das das mit der HA Mist war ist mir klar, die Frage ist nun ich mir mit meiner hemdsärmlige Methode nur das konfig file zu verschieben andere Probleme eingehandelt habe die ich als Proxmox Laie noch nicht gesehen habe.
Jeder tip ist willkommen :o) Danke
Das ist die Offizielle Problemlösung, bei genau dieser Situation. ;)