(gelöst) Durchleitung eines LaCrosse-Sticks zum LXC-Container will nicht gelingen

uron

New Member
Aug 9, 2025
3
0
1
Mein erster Post in diesem Forum zeigt, dass ich ein Newcomer bin.
Ich war bislang auf RasPis mit FHEM und ioBroker unterwegs und bin jetzt auf einen Mini-PC mit Proxmox umgezogen:
Beide Server laufen auf dem Mini-PC gut, nun muss ich noch die Schnittstellen (CUL) auf dem Mini-PC umziehen und habe mich dabei auf eine Veröffentlichung von Matthias Kleine gestützt, vermute aber, dass der CUL für LaCrosse anders als der dort besprochene USB-Drucker zu behandeln ist.
In der FHEM-DEF (auf dem Altsystem RasPi) ist er wie folgt definiert (sicher sagt euch das etwas):
/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0@57600
Auf meinem neuen System (Mini-PC im LXC-Container) bekomme ich keine Verbindung zum Stick.
Definiert habe ich unter /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules die Zeile SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001" SYMLINK+="ttySNAPMAKER0", ansonsten alles so wir in der o.g. Präsentation beschrieben.
Im Fehlerprotokoll gem. Präsentationsanleitung finde ich unter 220-lxc.log weder eine ERROR- moch eine WARN-Meldung!
Kann mir jemand weiterhelfen? Gerne gebe ich fehlende Informationen.

Ich hoffe nicht, dass ich die noch fehlenden CUL für HM und FS20 ebensolche Probleme bereiten.
 
Last edited:
Nachdem ich hier im Forum leider keine Antwort bekam, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht und bin per Windows-Copilot (KI) fündig geworden.
Es hat zwar sehr lange gedauert und bedurfte einiger Nachfragen und Erläuterungen, am Ende hat es dann doch geklappt. Die "Korrespondenz" war zu vielseitig, als dass man sie hier wiedergeben könnte. Ich nutze meinen ersten Thread jedoch dazu, Fragesteller zu ermuntern, auch diesen Weg zu gehen und sehe meine Anfrage hier als gelöst! Den gleichen Weg bin ich dann für FS20- und HM-CUL gegangen.
 
Last edited:
Sorry für die späte Antwort.

Damit die Sticks im FHEM-LXC erreichbar sind, müssen sie vom HOST durchgereicht werden.
Dazu im Container unter "Ressourcen" ein "Device pass-through" via /dev/serial/by-id/ID-des-Devices machst.....
 
Danke trotzdem, jetzt habe ich den Weg auch gesehen, wäre sicherlich schneller gegangen.