GELÖST / Frage zum Festplattentausch und Wiederherstellung beim ZFS

vuler

New Member
Apr 7, 2025
6
0
1
DE
Hallo Proxmoxfreunde,
ich nutze seit ca 3 Monaten Proxmox (Aktuell in der Version 8.4.1) für meinen Homeserver.
Eines vorweg es läuft bisher super zuverlässig und Stabil.

Nun meine Frage.Der Homeserver soll u.a. auch als Datenarchiv genutzt werden. Dazu ist mir eine gewisse Ausfallsicherheit wichtig. (Raid 1).
Bei meinen Experimenten, habe ich heute eine Festplatte getauscht und mit ZPoo replace -f poolname neue Disknummer /dev/alte Laufwerksbezeichnung dann das dem System mitgeteilt.

Das Resilvering startet und wurde ohne probleme abgearbeitet.

Nun meine Fragen:
- Befindet sich das System jetzt wieder im selben Zustand wie vor dem Plattentausch ?
- Wie kann ich ggf prüfen ob das Raid wieder einwandfrei funktioniert ?
- Müste der Homeserver auch weiter funktionieren, wenn ich in den nächsten Tagen das gleiche mit der anderen Platte mache ?

Danke für Eure Zeit und Rückmeldung.
VG Bernd
 
in der GUI im Knoten unter Disks/ZFS ist der Status auch gut erkennbar:

View attachment 85678
Den Festplattenzustand kann ich dort sehen. Jedoch nicht, ob das Raid erfolgreich hergestellt wurde.
Aktuell wird mich nach dem ausführen von zpool replace -f rpool [Disknummer] /dev/sdb

folgendes angezeigt:
 

Attachments

  • zpool.png
    zpool.png
    186.6 KB · Views: 14
Auf welcher Platte liegt denn die Proxmox Boot Partition? Die müsstest du mit dem Proxmox Boot Tool vermutlich auch wieder anlegen lassen, sonst hast du keine mehr, wenn du beide Platten tauschst und dann fährt die Kiste nicht mehr hoch. Ggf. kann mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Boot-Device_Replacement_-_Proxmox_ZFS_Mirror_Disk_austauschen
Die befindet sich auf der sda. Von dem Boot Tool lese ich zum ersten mal. Bin bei der Installation davon ausgegangen das Proxmox die Bootpartitiion ebenfalls auf beide Platten schreibt. Werde ich mich alo gleich mal mit befassen.
 
Die befindet sich auf der sda. Von dem Boot Tool lese ich zum ersten mal. Bin bei der Installation davon ausgegangen das Proxmox die Bootpartitiion ebenfalls auf beide Platten schreibt. Werde ich mich alo gleich mal mit befassen.
Das hängt von der Installationsweise ab. Ich bilde im Rahmen der Installation ein Software RAID / ZFS Mirror. Das Proxmox Boot Tool schreibt sich dann auf beide Platten und es ist ein separater Step, nicht nur das ZFS zu spiegeln, sondern auch die Boot Partition.
Wenn du das auch so installiert hast und vergisst es, die Boot Partition gerade zu ziehen, dann findet mit Glück (oder Pech, je nach Definition) das BIOS selbst heraus, dass nur eine Platte booten kann, bootet diese und dir fällt das so lange nicht auf, wie die zweite Platte nicht auch getauscht wird. Dann kracht es.

Manche Personen haben aber eine kleine, nicht redundante Boot-Festplatte und ein ZFS RAID auf separaten Datenträgern für die VMs. In diesem Fall gibt es nur eine Boot Partition und da muss nichts nachgezogen werden.
 
Last edited: