[SOLVED] Gegenseitige Sync Jobs - Dubletten?

Bob.Dig

Active Member
Sep 12, 2023
145
27
33
addicted to GUI
Noob hier. Ich habe zwei Standorte [zuhause (A) und VPS (B)] mit jeweils einem PVE und einem PBS (alle ZFS). Ich will auf beiden PBS jeweils alle Backups vorhalten, dazu nutze ich Sync.

Nehmen wir an:
dass um 1 Uhr jeweils die lokalen Backup-Jobs laufen,
dass um 2 Uhr PBS A nach PBS B synct (push),
dass um 3 Uhr PBS A von PBS B synct (pull).
  1. Werden nun im letzten Schritt die Backups, die zuvor von A nach B gesynct worden, wieder zurück gesynct?
  2. Oder ist alleine der Zeitpunkt der ursprünglichen Backup-Erstellung maßgeblich. Der PBS erkennt, dass es sich um Dubletten handelt und synct diese erst gar nicht.
  3. Oder werden diese dennoch gesynct, überprüft und dann ggf. verworfen.
Verwendet wird ein Datastore je Standort.

Ich tippe ja auf zweitens, aber ist dem tatsächlich so?

Last edited:
Hi, ja, ist genau wie du vermutest. PBS checkt vor dem Sync, welche Snapshots bereits auf dem Ziel vorhanden sind, und überspringt sie. Der Rücklauf B→A würde daher quasi leer durchlaufen.

Noob hier. Ich habe zwei Standorte [zuhause (A) und VPS (B)] mit jeweils einem PVE und einem PBS (alle ZFS). Ich will auf beiden PBS jeweils alle Backups vorhalten, dazu nutze ich Sync.

Nehmen wir an:
dass um 1 Uhr jeweils die lokalen Backup-Jobs laufen,
  1. Werden nun im letzten Schritt die Backups, die zuvor von A nach B gesynct worden, wieder zurück gesynct?
  2. Oder ist alleine der Zeitpunkt der ursprünglichen Backup-Erstellung maßgeblich. Der PBS erkennt, dass es sich um Dubletten handelt und synct diese erst gar nicht.
  3. Oder werden diese dennoch gesynct, überprüft und dann ggf. verworfen.
Verwendet wird ein Datastore je Standort.

Ich tippe ja auf zweitens, aber ist dem tatsächlich so?
Da du ja für beide Standorte verschiedene Namespaces nutzt, synct er eh nur benötigte Chunks der jeweils lokalen backups und wie vor mir geschrieben wurde, werden bereits vorhandene Chunks nie noch einmal übertragen.

• Like
Reactions: UdoB
Warum willst du überhaupt pushen? Für Backups gegen s3 ist das natürlich nötig, bei PBS muss dagegen der pushende PBS auf den anderen schreiben können, was der pull-sync vermeidet. Wenn du also nicht gerade unverschlüsselt Backup hast, die vor der Übertragung nach PBS verschlüsselt werden sollen ( das geht nur mit push-syncs) würde ich beide Jobs als pull-syncs mit entsprechend restriktiven Berechtigungen einrichten. Wie Falk und Bu66as geschrieben haben, werden Daten nur einmal übertragen

• Like
Reactions: Bob.Dig and UdoB
Jau, auf den VPS will ich nur verschlüsselt backupen, daher push. Danke allen.
Ich hatte auf beiden jeweils zwei Datastores angelegt, damit es nicht zu Dubletten kommt, das kann ich jetzt abreißen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S