Geforce RTX 3060 Treiber installieren

mucsav1977

Member
Jan 25, 2022
55
1
13
46
Hallo Leute,
ich habe auf mein Proxmox System eine Geforce RTX 3060 eingebaut.
Ich habe keine Speziellen Treiber installiert. Nur einfach Proxmox.
Wenn ich bei der Installation von einer VM auf die Standard Grafik Settings nutze bekomme ich totalen Schnee auf dem Bildschirm.
Nur mit der VMware Setting geht alles ohne Probleme.

Die Anleitungen mit der Treiber Installation von der Geforce RTX 3060 geht man von einer Grafischen Oberfläche aus.

Kann mir jemand sagen wie ich den Treiber für diese Grafikkarte installiere auf dem Proxmox System?
Damit ich am ende einfach den Standard Grafik Settings bei den VMs nutzen kann

Vielen Dank
 
Hi,

versuchst du die grafikkarte durchzureichen? oder nur am host zu verwenden?

Die Anleitungen mit der Treiber Installation von der Geforce RTX 3060 geht man von einer Grafischen Oberfläche aus.
welche anleitung?

kannst du auch mal die vm config, ('qm config ID') sowie den output von 'dmesg' posten?
 
Also ich wollte die Grafikkarte auf den VMs nutzen.

Aktuell wenn ich Beispielsweise Debian installieren will mit allen Default bekomme ich direkt nach dem booten im 1. Auswahl im Bild direkt Schnee überall und nix mehr zu erkennen.
Ich muss vorher die Grafik auf VMware einstellen dann geht alles.
Aber das sollte doch nicht so sein das ich bei Grafikkarte "VMware Kompatibel" auswählen muss.
Die Standarteinstellung sollte doch ausreichen.
Oder irre ich mich?
 
hi,

bitte mal die info posten nach der ich gefragt habe ;)
 
hi,

bitte mal die info posten nach der ich gefragt habe ;)
Bei der VM100 ist das selbe problem.
hier die Settings von der VM100:

root@pve:~# qm config 100
agent: 1
balloon: 256
bios: ovmf
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 4
efidisk0: local-lvm:vm-100-disk-0,efitype=4m,pre-enrolled-keys=1,size=4M
ide2: TemplatesBackups:iso/Debian-11.3.0-amd64-DVD-1_non-free.iso,media=cdrom,size=3891776K
memory: 4096
meta: creation-qemu=6.2.0,ctime=1655985294
name: srv
net0: virtio=ee:6e:9e:26:26:06,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 1
ostype: l26
scsi0: VM:100/vm-100-disk-0.qcow2,size=32G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=71376dff-aaa9-4d91-a360-e78df4498c6b
sockets: 1
vcpus: 4
vmgenid: 8300917e-b219-4d1b-8ce7-044c25bfae0c

--------------------------

Und hier bei der VM102 stellt er sich komischerweise wenn man bei Debian 11 auf "Graphical Install" klickt dann in den "Install" mode.
Also von Grafischen Installations Modus in den Normalen Installations Modus. Komisch.
Hier die settings von der VM102:

root@pve:~# qm config 102
agent: 1
balloon: 256
bios: ovmf
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 4
efidisk0: local-lvm:vm-102-disk-0,efitype=4m,size=4M
ide2: TemplatesBackups:iso/Debian-11.3.0-amd64-DVD-1_non-free.iso,media=cdrom,size=3891776K
memory: 4096
meta: creation-qemu=6.2.0,ctime=1655985811
name: srv3
net0: virtio=2A:A9:52:1B:4B:7A,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: l26
scsi0: VM:102/vm-102-disk-0.qcow2,discard=on,iothread=1,size=32G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=8f4f4412-f598-4d32-9f84-289252a3103a
sockets: 1
vmgenid: e8ebbedd-4720-46dd-b729-343c55f135e8


Ich habe jetzt auch schon probiert mit den Standart Grafik Settings und mit 512 MB Speicher. Geht auch nicht,
Wenn ich das Problem habe kann ich nur mit VMware Kompatibel das weg bekommen.

Oder habe ich da irgentwas übersehen???

Vielen dank
 
hier die Settings von der VM100:
der aktuelle debian installer scheint einen bug mit secureboot zu haben, am besten ausschalten (mit neuanlegen der efidisk ohne 'pre-enrolled-keys' zb)

Und hier bei der VM102 stellt er sich komischerweise wenn man bei Debian 11 auf "Graphical Install" klickt dann in den "Install" mode.
Also von Grafischen Installations Modus in den Normalen Installations Modus. Komisch.
wie meinst du das? kannst du screenshots davon posten?
 
Bei der VM100 ist das selbe problem.
hier die Settings von der VM100:

root@pve:~# qm config 100
agent: 1
balloon: 256
bios: ovmf
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 4
efidisk0: local-lvm:vm-100-disk-0,efitype=4m,pre-enrolled-keys=1,size=4M
ide2: TemplatesBackups:iso/Debian-11.3.0-amd64-DVD-1_non-free.iso,media=cdrom,size=3891776K
memory: 4096
meta: creation-qemu=6.2.0,ctime=1655985294
name: srv
net0: virtio=ee:6e:9e:26:26:06,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 1
ostype: l26
scsi0: VM:100/vm-100-disk-0.qcow2,size=32G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=71376dff-aaa9-4d91-a360-e78df4498c6b
sockets: 1
vcpus: 4
vmgenid: 8300917e-b219-4d1b-8ce7-044c25bfae0c

--------------------------

Und hier bei der VM102 stellt er sich komischerweise wenn man bei Debian 11 auf "Graphical Install" klickt dann in den "Install" mode.
Also von Grafischen Installations Modus in den Normalen Installations Modus. Komisch.
Hier die settings von der VM102:

root@pve:~# qm config 102
agent: 1
balloon: 256
bios: ovmf
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 4
efidisk0: local-lvm:vm-102-disk-0,efitype=4m,size=4M
ide2: TemplatesBackups:iso/Debian-11.3.0-amd64-DVD-1_non-free.iso,media=cdrom,size=3891776K
memory: 4096
meta: creation-qemu=6.2.0,ctime=1655985811
name: srv3
net0: virtio=2A:A9:52:1B:4B:7A,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: l26
scsi0: VM:102/vm-102-disk-0.qcow2,discard=on,iothread=1,size=32G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=8f4f4412-f598-4d32-9f84-289252a3103a
sockets: 1
vmgenid: e8ebbedd-4720-46dd-b729-343c55f135e8


Ich habe jetzt auch schon probiert mit den Standart Grafik Settings und mit 512 MB Speicher. Geht auch nicht,
Wenn ich das Problem habe kann ich nur mit VMware Kompatibel das weg bekommen.

Oder habe ich da irgentwas übersehen???

Vielen dank
Also wenn ich hier:
Auswahl Menü.JPG

dann sollte das kommen:
Graphical Mode.JPG

aber es kommt das:
Install Mode.JPG

Ich kann das nur umgehen wenn ich bei "Anzeige" die Grafikkarte "VMware Kompatibel" auswähle.

Aber bei der BIOS Installation ist alles ganz normal. Es handelt sich hier nur im das Problem mit UEFI.
Komisch ist wenn ich in Hyper-V oder VMware Debian 11 mit der Selben ISO installiere im UEFI dann habe ich kein Problem.
Da muss doch irgentwie ein Problem geben.

Deswegen vermute ich das meine Grafikkarte Geforce RTX 3060 nicht richtig installiert ist.
Weil aktuell habe ich nur die Reine Proxmox installation. Keine NVIDIA Treiber installiert.
Wäre Super wenn jemand mir sagt wie ich auf Proxmox die Treiber für meine Geforce RTX 3060 installieren kann.
Ich würde gerne die Grafikkarten Performance auf einem Windows Client nutzen wollen, wenn das natürlich geht.
Proxmox hat ja keine desktop environment und die Anleitungen im Internet beinhalten immer die desktop environment.
Wie kann ich die reinen Treiber installieren, kann ja sein das dann dieser Fehler behoben ist.

Danke
 
Last edited:
Also wenn ich nvidia-detect installiere und dann ausführe kommt das:

root@pve:~# nvidia-detect Detected NVIDIA GPUs: 08:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:2504] (rev a1) Checking card: NVIDIA Corporation Device 2504 (rev a1) Your card is supported by the default drivers. Your card is also supported by the Tesla 460 drivers series. It is recommended to install the nvidia-driver

und wenn ich dann:
root@pve:~# apt install nvidia-driver Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: adwaita-icon-theme at-spi2-core binutils binutils-common binutils-x86-64-linux-gnu build-essential cpp cpp-10 dbus-user-session dconf-gsettings-backend dconf-service dctrl-tools dkms dpkg-dev fakeroot g++ g++-10 gcc gcc-10 glib-networking glib-networking-common glib-networking-services glx-alternative-mesa glx-alternative-nvidia glx-diversions gsettings-desktop-schemas gtk-update-icon-cache hicolor-icon-theme libalgorithm-diff-perl libalgorithm-diff-xs-perl libalgorithm-merge-perl libasan6 libatk-bridge2.0-0 libatk1.0-0 libatk1.0-data libatomic1 libatspi2.0-0 libbinutils libc-dev-bin libc-devtools libc6-dev libcairo-gobject2 libcc1-0 libcolord2 libcrypt-dev libctf-nobfd0 libctf0 libcuda1 libdconf1 libdeflate0 libdpkg-perl libdrm-amdgpu1 libdrm-intel1 libdrm-nouveau2 libdrm-radeon1 libegl-mesa0 libegl-nvidia0 libegl1 libfakeroot libfile-fcntllock-perl libfontenc1 libgcc-10-dev libgd3 libgdk-pixbuf-2.0-0 libgdk-pixbuf2.0-bin libgdk-pixbuf2.0-common libgl1 libgl1-mesa-dri libgl1-nvidia-glvnd-glx libglapi-mesa libgles-nvidia1 libgles-nvidia2 libgles1 libgles2 libglvnd0 libglx-mesa0 libglx-nvidia0 libglx0 libgomp1 libgtk-3-0 libgtk-3-bin libgtk-3-common libice6 libisl23 libitm1 libjbig0 liblcms2-2 libllvm11 liblsan0 libmpc3 libmpfr6 libnsl-dev libnvcuvid1 libnvidia-cbl libnvidia-cfg1 libnvidia-eglcore libnvidia-encode1 libnvidia-glcore libnvidia-glvkspirv libnvidia-ml1 libnvidia-ptxjitcompiler1 libnvidia-rtcore libopengl0 libpciaccess0 libproxy1v5 libquadmath0 librest-0.7-0 librsvg2-2 librsvg2-common libsensors-config libsensors5 libsm6 libsoup-gnome2.4-1 libsoup2.4-1 libstdc++-10-dev libtiff5 libtirpc-dev libtsan0 libubsan1 libvdpau1 libvulkan1 libwayland-client0 libwayland-cursor0 libwayland-egl1 libwebp6 libx11-xcb1 libxaw7 libxcb-dri2-0 libxcb-dri3-0 libxcb-glx0 libxcb-present0 libxcb-randr0 libxcb-sync1 libxcb-xfixes0 libxcomposite1 libxcursor1 libxdamage1 libxfixes3 libxfont2 libxi6 libxinerama1 libxkbcommon0 libxkbfile1 libxmu6 libxmuu1 libxnvctrl0 libxpm4 libxrandr2 libxshmfence1 libxt6 libxtst6 libxxf86vm1 libz3-4 linux-compiler-gcc-10-x86 linux-headers-5.10.0-15-amd64 linux-headers-5.10.0-15-common linux-headers-amd64 linux-kbuild-5.10 linux-libc-dev lsb-release make manpages-dev mesa-vulkan-drivers nvidia-alternative nvidia-driver-bin nvidia-driver-libs nvidia-egl-common nvidia-egl-icd nvidia-installer-cleanup nvidia-kernel-common nvidia-kernel-dkms nvidia-kernel-support nvidia-legacy-check nvidia-modprobe nvidia-persistenced nvidia-settings nvidia-smi nvidia-support nvidia-vdpau-driver nvidia-vulkan-common nvidia-vulkan-icd patch shared-mime-info update-glx x11-common x11-xkb-utils xauth xfonts-base xfonts-encodings xfonts-utils xserver-common xserver-xorg-core xserver-xorg-video-nvidia Vorgeschlagene Pakete: binutils-doc cpp-doc gcc-10-locales debtags menu debian-keyring g++-multilib g++-10-multilib gcc-10-doc gcc-multilib autoconf automake libtool flex bison gdb gcc-doc gcc-10-multilib glibc-doc colord nvidia-cuda-mps git bzr libgd-tools gvfs liblcms2-utils librsvg2-bin lm-sensors libstdc++-10-doc make-doc vulkan-utils ed diffutils-doc xfs | xserver xfonts-100dpi | xfonts-75dpi xfonts-scalable Empfohlene Pakete: libcuda1:i386 nvidia-driver-libs:i386 Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: adwaita-icon-theme at-spi2-core binutils binutils-common binutils-x86-64-linux-gnu build-essential cpp cpp-10 dbus-user-session dconf-gsettings-backend dconf-service dctrl-tools dkms dpkg-dev fakeroot g++ g++-10 gcc gcc-10 glib-networking glib-networking-common glib-networking-services glx-alternative-mesa glx-alternative-nvidia glx-diversions gsettings-desktop-schemas gtk-update-icon-cache hicolor-icon-theme libalgorithm-diff-perl libalgorithm-diff-xs-perl libalgorithm-merge-perl libasan6 libatk-bridge2.0-0 libatk1.0-0 libatk1.0-data libatomic1 libatspi2.0-0 libbinutils libc-dev-bin libc-devtools libc6-dev libcairo-gobject2 libcc1-0 libcolord2 libcrypt-dev libctf-nobfd0 libctf0 libcuda1 libdconf1 libdeflate0 libdpkg-perl libdrm-amdgpu1 libdrm-intel1 libdrm-nouveau2 libdrm-radeon1 libegl-mesa0 libegl-nvidia0 libegl1 libfakeroot libfile-fcntllock-perl libfontenc1 libgcc-10-dev libgd3 libgdk-pixbuf-2.0-0 libgdk-pixbuf2.0-bin libgdk-pixbuf2.0-common libgl1 libgl1-mesa-dri libgl1-nvidia-glvnd-glx libglapi-mesa libgles-nvidia1 libgles-nvidia2 libgles1 libgles2 libglvnd0 libglx-mesa0 libglx-nvidia0 libglx0 libgomp1 libgtk-3-0 libgtk-3-bin libgtk-3-common libice6 libisl23 libitm1 libjbig0 liblcms2-2 libllvm11 liblsan0 libmpc3 libmpfr6 libnsl-dev libnvcuvid1 libnvidia-cbl libnvidia-cfg1 libnvidia-eglcore libnvidia-encode1 libnvidia-glcore libnvidia-glvkspirv libnvidia-ml1 libnvidia-ptxjitcompiler1 libnvidia-rtcore libopengl0 libpciaccess0 libproxy1v5 libquadmath0 librest-0.7-0 librsvg2-2 librsvg2-common libsensors-config libsensors5 libsm6 libsoup-gnome2.4-1 libsoup2.4-1 libstdc++-10-dev libtiff5 libtirpc-dev libtsan0 libubsan1 libvdpau1 libvulkan1 libwayland-client0 libwayland-cursor0 libwayland-egl1 libwebp6 libx11-xcb1 libxaw7 libxcb-dri2-0 libxcb-dri3-0 libxcb-glx0 libxcb-present0 libxcb-randr0 libxcb-sync1 libxcb-xfixes0 libxcomposite1 libxcursor1 libxdamage1 libxfixes3 libxfont2 libxi6 libxinerama1 libxkbcommon0 libxkbfile1 libxmu6 libxmuu1 libxnvctrl0 libxpm4 libxrandr2 libxshmfence1 libxt6 libxtst6 libxxf86vm1 libz3-4 linux-compiler-gcc-10-x86 linux-headers-5.10.0-15-amd64 linux-headers-5.10.0-15-common linux-headers-amd64 linux-kbuild-5.10 linux-libc-dev lsb-release make manpages-dev mesa-vulkan-drivers nvidia-alternative nvidia-driver nvidia-driver-bin nvidia-driver-libs nvidia-egl-common nvidia-egl-icd nvidia-installer-cleanup nvidia-kernel-common nvidia-kernel-dkms nvidia-kernel-support nvidia-legacy-check nvidia-modprobe nvidia-persistenced nvidia-settings nvidia-smi nvidia-support nvidia-vdpau-driver nvidia-vulkan-common nvidia-vulkan-icd patch shared-mime-info update-glx x11-common x11-xkb-utils xauth xfonts-base xfonts-encodings xfonts-utils xserver-common xserver-xorg-core xserver-xorg-video-nvidia 0 aktualisiert, 194 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert. Es müssen 230 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 843 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] n Abbruch.


Ich weiß erlich gesagt nicht ob ich jetzt 843 MB an Daten installiere und am ende wieder mein PVE wieder nicht läuft.
Weil letztes mal habe ich dadurch mein PVE zerschossen.
 
Deswegen vermute ich das meine Grafikkarte Geforce RTX 3060 nicht richtig installiert ist.
Weil aktuell habe ich nur die Reine Proxmox installation. Keine NVIDIA Treiber installiert.
Wäre Super wenn jemand mir sagt wie ich auf Proxmox die Treiber für meine Geforce RTX 3060 installieren kann.
Ich würde gerne die Grafikkarten Performance auf einem Windows Client nutzen wollen, wenn das natürlich geht.
Proxmox hat ja keine desktop environment und die Anleitungen im Internet beinhalten immer die desktop environment.
Wie kann ich die reinen Treiber installieren, kann ja sein das dann dieser Fehler behoben ist.
also nein so ist es nicht, die am host verbaute grafikkarte hat erstmal keine auswirkung auf die default grafikkarte in den gästen (die sind alle virtuell & emuliert)
dh. daher kann der fehler nicht kommen...

habs nochmal hier getestet und mit default grafik passiert das gleiche, meine vermutung ist ein bug im kernel des debian installers, das hat aber nichts mit der host grafik zu tun..
es hat dann hier auch funktioniert wenn ich 'virtio-gpu' verwendet hab (statt vmware zb)

was genau ist denn hier das ziel? was meinst du genau mit 'windows client' meinst du, du willst die grafikkarte an eine windows vm durchreichen?
wenn ja, musst du gar keine trebier für die karte im pve installieren, da der die karte im endeffekt dann ja gar nicht verwendet....
 
Außerdem nicht vergessen, dass du die Grafikkarte nur für den Host selbst ODER für EINE VM benutzen kannst wenn du sie durchreichst. Umgehen kann man das nur sehr aufwändig und frickelig über virGL oder vGPU.
PVE selbst kann mit der GPU normalerweise nicht viel anfangen, da PVE ja headless läuft und nur eine Textkonsole ausgibt. Und VMs können keinen gebrauch von der GPU machen und nuzen nur virtuelle GPUs die rein in Software alles über die CPU rendern/de-/enkodieren.
 
Last edited:
Ok Wenn ich die dann durchreichen will, wie mache ich das?
Und was meinst du mit Frickelig? Weil wäre ja super wenn ich die Grafikkarte auch auf anderen VMs mitbenutzen kann.
 
Ok Wenn ich die dann durchreichen will, wie mache ich das?
Und was meinst du mit Frickelig? Weil wäre ja super wenn ich die Grafikkarte auch auf anderen VMs mitbenutzen kann.
Musst du mal nach vGPU googlen. CraftComputing hatte da z.B. mehrere ausführliche Tutorials auf Youtube zu. Kurz gesagt brauchst du sündhaft teure professionelle GPUs dafür und musst dann noch monatlich für teure Lizenzen zahlen, wenn du die vGPU features nutzen willst. Auẞer du nutzt gehackte Treiber und umgehst die Lizensierung, wo das mit der Legalität aber wenigstens in der Grauzone wäre.
Und dann fängst du dir leicht Probleme ein, weil die gehackten Treiber z.B. plötzlich nicht mehr laufen wenn PVE den Kernel von 5.13 auf 5.15 aktualisiert und ähnliches.
 
Last edited:
Musst du mal nach vGPU googlen. CraftComputing hatte da z.B. mehrere ausführliche Tutorials auf Youtube zu. Kurz gesagt brauchst du sündhaft teure professionelle GPUs dafür und musst dann noch monatlich für teure Lizenzen zahlen, wenn du die vGPU features nutzen willst. Auẞer du nutzt gehackte Treiber und umgehst die Lizensierung, wo das mit der Legalität aber wenigstens in der Grauzone wäre.
Und dann fängst du dir leicht Probleme ein, weil die gehackten Treiber z.B. plötzlich nicht mehr laufen wenn PVE den Kernel von 5.13 auf 5.15 aktualisiert und ähnliches.
Meinst du mit dem Grauzohne geschichte das mit der GPU auf eine VM durchreichen oder das mit der geteilten GPU ??
 
Mit der geteilten GPU. Nvidia will nicht du das mit günstigen Consumer GPU wie deiner 3060 nutzen kannst und erst recht nicht ohne Nvidia jeden Monat für das vGPU Feature zu bezahlen. Nutzbar wäre es zwar, wenn man die Schutzmechanismen aushebelt, aber das wäre auch jede Software die man die crackt, um den Kopierschutz auszuhebeln, weil man nicht dafür bezahlen will. Da wäre man schon in einem ähnlichen Bereich.

Wenn du nur Linux-VMs willst kannst du es wie gesagt mit virGL versuchen, was aber auch nicht so ausgereift scheint. Aber für Windows hätte man nur die Option vGPU nutzen oder eine Grafikkarte für jede VM kaufen.
 
Last edited:
Mit der geteilten GPU. Nvidia will nicht du das mit günstigen Consumer GPU wie deiner 3060 nutzen kannst und erst recht nicht ohne Nvidia jeden Monat für das vGPU Feature zu bezahlen. Nutzbar wäre es zwar, wenn man die Schutzmechanismen aushebelt, aber das wäre auch jede Software die man die crackt, um den Kopierschutz auszuhebeln, weil man nicht dafür bezahlen will. Da wäre man schon in einem ähnlichen Bereich.

Wenn du nur Linux-VMs willst kannst du es wie gesagt mit virGL versuchen, was aber auch nicht so ausgereift scheint. Aber für Windows hätte man nur die Option vGPU nutzen oder eine Grafikkarte für jede VM kaufen.
Ok, Kannst du mir dann eine Anleitung wo ich die GPU auf einer VM durchreiche senden?
Vielen Dank
VG
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!