Gast Agent läuft nicht

Marc76nrw

New Member
Dec 24, 2022
7
0
1
Guten Morgen und frohe Weihnachten,

ich habe seit gestern das Problem, dass ich nicht mehr auf eine vm zugreifen kann. Es wird auch keine IP zu der vm angezeigt, sondern "Gast Agent läuft nicht".
In den Optionen ist dieser allerdings aktiviert.
Ich bin völlig neu in der Proxmox-Welt und stehe gerade echt vor einem Rätsel.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Marc

Du musst schon mehr Infos liefern.

Hast du denn den Gast Agent überhaupt installiert und lief das mit dem Gast vorher schon einmal?
Um was für ein Gast OS reden wir überhaupt?
Was sagen die Logs?
Wie sieht die VM Config-Datei aus?
Was zeigt denn die Konsole der VM im webUI an?
Hast du schon ein Hard Reset der VM versucht, falls da einfach nur das Gast OS abgeschmiert ist?

Hi und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ohje... mal schauen, welche Fragen ich beantworten kann :-)
Also ich habe den Gast Agent nicht bewusst manuell installiert. Er lief allerdings über Monate hinweg problemlos, die IP wurde angezeigt und ich konnte auf die Instanz zugreifen.
Gast OS ist ein Linux Derivat für Home Assistant.
1671866806288.png
1671866981052.png
Vielleicht könntest Du mir bei der Beantwortung Deiner weiteren Fragen etwas unter die Arme greifen?
Wo finde ich die Logs bzw. die Config-Datei?
Die vm bzw. Proxmox neugestartet habe ich schon diverse Male, wie mache ich denn einen Hard Reset der vm?

Log gefunden :-)
Hier mal ein Auszug...
Code:
Dec 24 08:04:52 pve pvedaemon[1045]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:05:12 pve pvedaemon[1046]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:05:31 pve pvedaemon[1046]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:05:51 pve pvedaemon[1046]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:06:06 pve pvedaemon[129900]: starting vnc proxy UPID:pve:0001FB6C:0030E9DA:63A6A4DE:vncproxy:112:root@pam:
Dec 24 08:06:06 pve pvedaemon[1045]: <root@pam> starting task UPID:pve:0001FB6C:0030E9DA:63A6A4DE:vncproxy:112:root@pam:
Dec 24 08:06:20 pve pvedaemon[1045]: <root@pam> end task UPID:pve:0001FB6C:0030E9DA:63A6A4DE:vncproxy:112:root@pam: OK
Dec 24 08:06:23 pve pvedaemon[1047]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:06:43 pve pvedaemon[1046]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:07:03 pve pvedaemon[1045]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:07:23 pve pvedaemon[1047]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:07:43 pve pvedaemon[1045]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:07:54 pve pveproxy[14812]: worker exit
Dec 24 08:07:54 pve pveproxy[1071]: worker 14812 finished
Dec 24 08:07:54 pve pveproxy[1071]: starting 1 worker(s)
Dec 24 08:07:54 pve pveproxy[1071]: worker 130318 started
Dec 24 08:08:03 pve pvedaemon[1045]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:08:22 pve pvedaemon[1047]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:08:42 pve pvedaemon[1045]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:09:03 pve pvedaemon[1045]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:09:22 pve pvedaemon[1045]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:09:42 pve pvedaemon[1045]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:10:03 pve pvedaemon[1045]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:10:22 pve pvedaemon[1047]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:10:41 pve nfsidmap[130989]: nss_getpwnam: name 'root@localdomain' does not map into domain 'fritz.box'

Also ich habe den Gast Agent nicht bewusst manuell installiert. Er lief allerdings über Monate hinweg problemlos, die IP wurde angezeigt und ich konnte auf die Instanz zugreifen.
Den muss man normal schon selbst im Gast OS installieren. Wenn bei dir aber bereits die IP im PVE webUI angezeigt wurde, dann war das bei deinem Linux wohl schon vorinstalliert.

Wo finde ich die Logs bzw. die Config-Datei?
Logs des Hosts liegen in /var/log wobei das Syslog auch über das PVe webUI einsehbar wäre. Logs im Gast OS hängt immer vom Gast OS ab. Bei Linux meistens ebenfalls /var/log.
Config-Dateien von Gästen liegen in "/etc/pve/lxc" bzw "/etc/pve/qemu-server".

Die vm bzw. Proxmox neugestartet habe ich schon diverse Male, wie mache ich denn einen Hard Reset der vm?
Statt die VM runterzufahren (was hängen kann, wenn die VM abgestürzt oder der Gast Agent nicht läuft) ein "Reset" wählen. Aber das hilft dann nichts, wenn schon PVE Server neustarten nicht half.

Laut deinem Screenshot hängt der Gast in der UEFI shell fest. Kann also nicht booten. Wenn das Gast Linux nicht booten kann, kann das Gast Linux natürlich auch keinen Gast Agenten laufen lassen.

Da müsstest du also gucken, warum dein Gast OS nicht mehr booten will. Hast du kürzlich ein PVE Upgrade gemacht? Irgendwelche Disk-Probleme, dass da vielleicht die virtuelle Disk kaputt ist?

Nein, ich habe kein Upgrade durchgeführt. Ich finde auch keine Indizien, dass eine Disk kaputt ist.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einfach eine neue vm hochzuziehen und dann da das Backup der kaputten vm einzuspielen?

Sofern du Backups angelegt hattest, als die VM noch lief, könntest du mal versuchen das Backups mit einer neuen VMID wiederherzustellen und dann gucken, ob die VM wieder läuft. Dann wüsstest du ob deine VM einfach nur kaputt ist, oder etwas generell nicht mehr laufen will.

Sorry für die vielen Fragen... Aber wie änder ich denn die vmid?
1671876288354.png

Wenn ich das richtig sehe ist die vmid nicht änderbar :-(

Du darfst das Backup nicht über deine HA VM versuchen zu wiederherstellen, sondern du musst deinen Backup-Storage auswählen. Da findest du dann eine Liste aller deiner Backups. Da dann eines der Backups deiner HA VM auswählen und wiederherstellen. Da kannst du dann die VMID ändern.

Ein Anmerkung: Falls Du kein Backup der VM haben solltest, aber über die Backup-Funktion von HA ein Backup erstellt hast, kannst Du natürlich auch eine HA VM neu installieren und dann entweder a) bei dem Install.-Prozess, oder b) halt auch erst danach wenn die HA-Neuinstall. wieder läuft, dass HA-Backup einspielen. Beide Varianten funktioniert nach meinen Erfahrungen sehr gut.

Was genau hast Du denn da wie installiert? Um eine HA VM unter Proxmox zu installieren habe ich in letzter Zeit immer diese Anleitung, bzw. das Script dort benutzt: https://www.wundertech.net/how-to-set-up-home-assistant-on-proxmox/ Das funktioniert sehr gut. Einfach
Code:
bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/vm/haos-vm-v4.sh)"
per Shell starten, ein paar Parameter für die VM eingeben und nach ein paar Minuten ist die HA VM installiert. Im Anschluss kannst Du unter HA das HA Backup wieder einspielen.

Aber ok, natürlich kannst Du auch zu Fuß eine HA VM erstellen.

VG Jim

Der Tipp war Gold wert. Das hat glücklicherweise funktioniert und die vm ist unter neuer ID wieder oben.
Ich danke Dir sehr für Deine Geduld und Unterstützung.

FROHE WEIHNACHTEN

Liebe Grüße
Marc

Hallo zusammen,
ich muss den Thread nochmal öffnen :eek:
Erneut erhalte ich die Meldung "Gast Agent läuft nicht".
Auch die Rücksicherung aus dem Backup in eine neue vm funktioniert nicht - auch hier erscheint die gleiche Meldung.
Dies betrifft nun nicht mehr nur eine vm, sondern gleich mehrere. Es gibt jedoch auch noch lauffähige.
Hat noch jemand Tipps?

Ich habe dieselbe Meldung mit einer Windows-Server-VM.
Treiber sind installiert, Gerätemanager ist zufrieden, Neustarts oft genug durchgeführt,...
Allerdings funktioniert bisher alles wie es soll, nur die Meldung erhalte ich in der Proxmox GUI -> meineVM -> Übersicht -> IPs und dahinter steht die Meldung.
Gastagent.jpg

Edit:
Nachdem ich den "guest-agent" von der "virtio-CD" noch einmal installiert habe, war das Problem behoben.

Last edited:
  • Like
Reactions: rudolfo1967

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!