Gast Agent läuft nicht

Marc76nrw

New Member
Dec 24, 2022
7
0
1
Guten Morgen und frohe Weihnachten,

ich habe seit gestern das Problem, dass ich nicht mehr auf eine vm zugreifen kann. Es wird auch keine IP zu der vm angezeigt, sondern "Gast Agent läuft nicht".
In den Optionen ist dieser allerdings aktiviert.
Ich bin völlig neu in der Proxmox-Welt und stehe gerade echt vor einem Rätsel.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Marc

Du musst schon mehr Infos liefern.

Hast du denn den Gast Agent überhaupt installiert und lief das mit dem Gast vorher schon einmal?
Um was für ein Gast OS reden wir überhaupt?
Was sagen die Logs?
Wie sieht die VM Config-Datei aus?
Was zeigt denn die Konsole der VM im webUI an?
Hast du schon ein Hard Reset der VM versucht, falls da einfach nur das Gast OS abgeschmiert ist?

Hi und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ohje... mal schauen, welche Fragen ich beantworten kann :-)
Also ich habe den Gast Agent nicht bewusst manuell installiert. Er lief allerdings über Monate hinweg problemlos, die IP wurde angezeigt und ich konnte auf die Instanz zugreifen.
Gast OS ist ein Linux Derivat für Home Assistant.
1671866806288.png
1671866981052.png
Vielleicht könntest Du mir bei der Beantwortung Deiner weiteren Fragen etwas unter die Arme greifen?
Wo finde ich die Logs bzw. die Config-Datei?
Die vm bzw. Proxmox neugestartet habe ich schon diverse Male, wie mache ich denn einen Hard Reset der vm?

Log gefunden :-)
Hier mal ein Auszug...
Code:
Dec 24 08:04:52 pve pvedaemon[1045]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:05:12 pve pvedaemon[1046]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:05:31 pve pvedaemon[1046]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout
Dec 24 08:05:51 pve pvedaemon[1046]: VM 112 qmp command failed - VM 112 qmp command 'guest-ping' failed - got timeout