Günstiger Server

Hallo1234554321

New Member
Apr 9, 2021
1
1
3
23
Hallo,
ich wollte mir eigentlich proxmox auf einem Raspberry Pi installieren nur dann habe ich gesehen das das ja gar nicht funktioniert. Ich habe schon gegoogelt doch habe nichts gefunden. Desshalb die Frage gibt es eine Alternative zum Raspberry Pi in der gleichen Preisklasse(100 - 200€) der schon "zusammengebaut" ist und wo Proxmox drauf läuft.
Danke schonmal im vorraus
 
  • Like
Reactions: CoolTux
Hallo, wenn dir die Größe nicht so wichtig ist reicht ein mini PC. Ich persänlich habe zum ausprobieren ein gebrauchtes itx Mainboard QC5000 und ein gebrauchtes itx Gehäuse gekauft. Hängt aber auch davon ab was du genau vor hast.

lg
 
Geht es nur um die Anschaffungskosten oder auch um den Stromverbrauch? Gebrauchte Server auf eBay sind teils schon für kleines Geld zu haben. Kompletter Tower-Server mit 8-Kerner Xeon (von 2016), 32GB ECC RAM, 2TB Enterprise HDD, 200GB Enterprise SSD, ordentliches Server MicroATX Mainboard mit 44 nutzbaren PCIe Lanes, 2x onboard Intel Gbit NIC, onboard Grafik und IPMI, Geforce GT710, extra Intel Gbit NIC, 900W 80+ Gold Netzteil, Case mit leisen 120mm Lüftern und Platz für 4x 3,5" + 4x 2,5" Laufwerken hatte ich z.B. mal für 300€ gekauft. Braucht bei mir so um die 100-120W (habe aber auch noch 6x SSDs, 1x HDD, 32GB RAM und 1x 10Gbit NIC für 290€ nachgerüstet).
Wenn man nicht so sehr Wert auf Energieeffizienz legt und dann auch noch ältere Hardware ok ist, dann bekommt man da durchaus auch etwas brauchbares für 100-200€. Dann hat man wenigstens was ordentliches mit dem man auch richtig was anfangen kann.

Wenn es stromsparend sein soll würde ich auch zum gebrauchten Thin Client oder Laptop mit kaputtem Display raten. Denen fehlt dann zwar die Rechenpower, Erweiterbarkeit und Enterprise Features aber dafür ist die Stromrechung deutlich kleiner.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!