Günstige Hardwareausstattung - Empfehlung

Augsburger73

New Member
Jan 7, 2021
3
0
1
51
Hallo,

Ich plane die Anschaffung eines kleinen Homeservers, in erster Linie um in OMV einzusteigen, anderseits interessiert mich Virtualisierung doch sehr.
Es ist gar nicht so einfach die passende Hardware zusammenzustellen, meine Überlegungen sind wie folgt:

AMD Ryzen 3 3200G (ggf. anderer günstigerer Prozessor)
16 GB Ram
SSD 2,5 SA3 500 GB Samsung 860 EVO
2x HDD SA3 2TB Seagate IronWolf ST2000VN004 NAS

Beim Motherboard bin ich unschlüssig B450 (Gigabyte) Chipsatz oder AMD A320 (ASUS Prime A320M oder ASRock A320M-HDV )
ich brauche nicht das modernste und schnellste. Es darf ruhig etwas günstiges sein.

Anwendungszweck:
OMV mit Dockers und 2 bis 3 VM über das entsprechende Plugin
mittelfristig auf einer weiteren Festplatte Proxmox installieren und Virtuelle Maschinen wie Linux / Windows /OMV dort zu Testzwecken installieren und bei bedarf starten.

Könnt ihr mir eine Empfehlung zum Motherboard bzw. zum Prozessor geben ?

Freue mich auf Tips/Anregungen.

Nachtrag: Es ist nicht geplant das System 24/7 laufen zu lassen, sondern bei Bedarf.

Orientiert habe ich mich an der Bauanleitung von Elefact.

Last edited:
Ich glaube manche Prozessoren/Mainboards haben auch in dieser Preisklasse ECC-Unterstützung. Das wäre einen Blick wert.

Hallo,

ich betreibe einen Fujitsu RX100 s7p bei mir als Homeserver. Kommt auf deine Bedürfnisse an, aber ich habe gute Erfahrung mit gebrauchter Hardware gemacht. Wenn eine Firma Ihre Server erneuert (das ist i.d.R. alle paar Jahre), kann man auch oft günstig zuschlagen, ich habs teilweise Geschenkt bekommen. Die wird einfach rausgeschmissen weil die Hardware EOL ist und die Geschäftskunden das abgeschrieben haben und neu investieren. Selbst zusammenbauen kannst du schon, dauert aber länger, ist aufwendiger und wahrscheinlich auch teurer.
Wenn du ein RAID haben willst, fehlt dir der RAID Controller in der Liste etc.
Kurz gegoogelt und einen HP ProLiant DL360 mit 2x Xeion X5650 2,6GHz 16GB DDR3 2x 300 GB SAS 10K, 2 Netzteilen, RAID Controller und 4 LAN Ports gibts für unter 300€. Damit kannst du richtig gut testen.
Wenn du das Ding 24/7 betreiben möchteste, empfehle ich auf den Stromverbrauch zu achten. Mein PVE Host braucht mit 2 LXC Debian 10 im Schnitt 82 Watt.

Gruß

• Like
Reactions: Augsburger73
Bei Server Mainboards kommen für mich nur asrock rack oder supermicro infrage.

IPMI, Intel NIC und ECC sollten beim Server pflicht sein.

z.B ASRock X470D4U für dein 3 gen ryzen.

Du kannst natürlich mit günstiger consumer hardware einsteigen wirst dich aber später ärgern.

Alternativ gebrauchte server bei ebay für wenig Geld. Must nur vorher schauen, dass die nicht zu viel Strom verbrauchen oder zu laut sind.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!