Full HD für Linux Desktop ?

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
613
41
93
Austria near Vienna
Hab Manjaro Linux installiert und würde gerne eine höhere Auflösung verwenden, leider bekomme ich max. 1280x768 raus.

upload_2019-3-3_8-53-42.png

Bis jetzt hatte ich nur mit Headless Linux Servern zu tun, bei denen es egal ist welche Auflösung man einstellt.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich wie ich das angehen soll ?
 
Was hast Du denn in der VM unter Hardware/Grafikkarte ("Anzeige") eingestellt? Nimm am besten SPICE (qxl), ggf. musst Du noch xserver-xorg-video-qxl - und wenn Du schon einmal dabei bist gleich auch qemu-guest-agent (hierbei dann nicht vergessen unter Optionen/Qemu Agent anhaken) - installieren, dann sollte die maximale Auflösung das hergeben, was Deine Grafikkarte/Bildschirm anbietet.
Ich habe just gerade eine Test-VM mit Debian9/32-Bit aufgezogen, QXL als Grafikkarte verwendet, und habe im installierten LXDE eine reichliche Auswahl meiner möglichen Auflösungen...
 

Attachments

  • stretch-lxde.png
    stretch-lxde.png
    114.4 KB · Views: 9
Danke für die Infos, die qemu-guest-agent installiere ich immer mit... Leider konnte ich mit SPICE bei der bereits installierten Maschine nicht weiter kommen... Hab dann letztendlich neu installiert und von Beginn an mit VMware compatible gearbeitet. Manjaro zeigt mir dann schon in der LIVE-CD die Full-HD Auflösung und darüber hinaus an...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!