Fujitsu TX100 S3 auf ZFS umrüsten?

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
611
39
93
Austria near Vienna
Möchte jetzt endlich ZFS ausprobieren und hätte einen ungenutzen TX100 S3 zur Verfügung...

Als HBA könnte ich einen - Adaptec HBA 1000-8i - verwenden und als Systemplatte eine SSD von Kingston (120GB).

Als Cache für die HDDs wollte ich eine - Samsung MZ-V7P512BW 970 PRO (IOPS 4K lesen/schreiben 370k/500k) - mit einem PCIe Adapter einsetzen.

Der Adaptec HBA 1000-8i belegt Slot 3 (PCIe x8 slot Gen 2/3) und der noch nicht gekaufte Adapter für die NVMe würde auf Slot 2 (PCIe x4 slot Gen 2) passen.

upload_2019-1-2_22-23-51.png


Meine Fragen:
Die SSD Systemplatte muss nicht sehr schnell sein ?
Soll die Systemplatte direkt am Board oder am HBA angeschlossen werden ?
Macht es Sinn den HBA und die NVMe auf diesen PCIe Steckplätzen zu verwenden, kann die volle Geschwindigkeit genutzt werden ?
 
Als Cache für die HDDs wollte ich eine - Samsung MZ-V7P512BW 970 PRO (IOPS 4K lesen/schreiben 370k/500k) - mit einem PCIe Adapter einsetzen.

ZFS hat keinen Cache. Es gibt ein SLOG Gerät und L2ARC. Beides ist kein Cache wie man ihn ala Flashcache, bcache oder Intel Optane interpretieren kann. Je nach Workload kannst du die schnellste SSD der Welt verbauen und bekommen nicht mehr Geschwindigkeit raus als ohne. Hier also bitte aufpassen, dass es nachher nicht "zu langsam" sein wird.

Die SSD Systemplatte muss nicht sehr schnell sein ?

PVE hat installiert gerade mal 4 GB, benötigt also nichtmal eine eigene Platte, aber um deine Frage zu beantworten: läuft auch prima auf einer Festplatte, also auch die "langsame" SSD passt prima.

Soll die Systemplatte direkt am Board oder am HBA angeschlossen werden ?
Bei dem wenigen I/O der auf der Systemplatte los ist im Vergleich zu den Datenplatten kann man die auch getrost an einen HBA hängen. Es schadet aber auch nicht wenn er an zwei hängt. Beim Tower (TX) hat man wohl keine Probleme mit der Backplane, die fest verkabelt ist wie bei den RX-Modellen. Somit ist es wohl egal wohin du welche Kabel ziehst.

Macht es Sinn den HBA und die NVMe auf diesen PCIe Steckplätzen zu verwenden, kann die volle Geschwindigkeit genutzt werden ?

Wenn der NVME PCIe 3.0 ist, dann logischerweise nicht, denn du hast ja nur PCIe 2.0 verbaut auf Slot 2. Was spricht gegen Slot 4 für die NVME?
 
ZFS hat keinen Cache. Es gibt ein SLOG Gerät und L2ARC.
Hast recht, sorry...

läuft auch prima auf einer Festplatte, also auch die "langsame" SSD passt prima.
OK, dann bleibt noch die Arbeit die Konfig regelmäßig wegzusichern...

Was spricht gegen Slot 4 für die NVME?
Hast recht, eigentlich garnix wenn die folgende Kombination verwendet werden kann ?

upload_2019-1-3_8-9-35.png
 
Ah, jetzt erst gesehen, eine PRO Variante von Samsung. Da würde ich die Finger von weglassen, wenn du das als SLOG Gerät verwenden willst. Setze hier gleich auf Enterprise SSDs, alles andere hat echt keinen Sinn.

Für SLOG benötigst du eh nur sehr wenig Speicher, einige wenige GB, da immer nur die letzten 5 Sekunden gespeichert werden. Kauf dir hier eine kleine Enterprise SSD, auch gerne gebraucht und verwende die. Hast du wesentlich mehr Spaß mit.

Weitere Infos zum Thema hier (ist für CEPH gilt aber 1-zu-1 auch für ZFS SLOG):

http://www.sebastien-han.fr/blog/20...-if-your-ssd-is-suitable-as-a-journal-device/
 
Ah, jetzt erst gesehen, eine PRO Variante von Samsung. Da würde ich die Finger von weglassen, wenn du das als SLOG Gerät verwenden willst. Setze hier gleich auf Enterprise SSDs, alles andere hat echt keinen Sinn.
Wäre natürlich besser, ist aber eine Preisfrage... Soweit ich vom Wolfgang hier im Forum erfahren habe ist der IOPS 4K Wert entscheidend. Er hat mir die Intel Optane vorgeschlagen, wie gesagt ist eine Preisfrage, die Samsung kann 500k schreiben (IOPS 4K lesen/schreiben 370k/500k). Meinst nicht dass das passen würde ?

Für SLOG benötigst du eh nur sehr wenig Speicher
Die kleineren (Samsung, Intel,...) sind leider nicht so schnell (IOPS 4K schreiben).

Weitere Infos zum Thema hier (ist für CEPH gilt aber 1-zu-1 auch für ZFS SLOG):

http://www.sebastien-han.fr/blog/20...-if-your-ssd-is-suitable-as-a-journal-device/
Danke für den Link !
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!