Hallo zusammen
Auf einem unserer Server ist uns aufgefallen, das trotz funktionierendem FSTRIM nicht der ganze Speicher freigegeben wird.
Beispiel:
Ich habe ein Test-Laufwerk in eine Maschine gehängt, auf das Laufwerk mit fio eine Datei mit zufälligen Daten geschrieben und anschließend wieder gelöscht.
Die Startgröße des RBD Images war
Nach dem Schreiben:
Nach dem Löschen der Datei:
Die Discard option ist gesetzt:
Maschinenconfig (Storage):
Proxmox Version: 6.2.11
Ceph Version: 14.2.10 nautilus
Das Problem was wir damit haben ist, das sich auf unserem Mailserver etwa 750G an Daten befinden, das RBD Image aber trotzdem 1,2T groß ist.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann man dagegen etwas tun? Wir sichern jeden Tag 500GB an Daten, die wir aus meiner Sicht nicht sichern müssten. Ich habe auch bereits das Laufwerk einmal komplett vollgeschrieben und die Datei anschließend gelöscht, der belegte Speicherplatz wurde wieder freigegeben, mit Ausnahme der 500G die zu viel belegt sind, es bliebt bei dem 1,2TB großen Image.
FSTRIM funktioniert definitiv, denn ich bekomme beim manuellen Ausführen von fstrim folgendes:
Ich hoffe da kann mir jemand helfen.
Auf einem unserer Server ist uns aufgefallen, das trotz funktionierendem FSTRIM nicht der ganze Speicher freigegeben wird.
Beispiel:
Ich habe ein Test-Laufwerk in eine Maschine gehängt, auf das Laufwerk mit fio eine Datei mit zufälligen Daten geschrieben und anschließend wieder gelöscht.
Die Startgröße des RBD Images war
Code:
root@vm-1:~# rbd du SSD_Storage/vm-601-disk-0
NAME PROVISIONED USED
vm-601-disk-0 32 GiB 0B
Code:
NAME PROVISIONED USED
vm-601-disk-0 32 GiB 32 GiB
Code:
NAME PROVISIONED USED
vm-601-disk-0 32 GiB 1.7 GiB
Die Discard option ist gesetzt:
Code:
[root@mail fstrim]# mount |grep /dev/sdd
/dev/sdd1 on /tmp/fstrim type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)
Code:
root@vm-3:~# qm config 601 |grep scsi
bootdisk: scsi0
scsi0: HDD_Storage-VM:vm-601-disk-2,discard=on,size=16G
scsi1: HDD_Storage-VM:vm-601-disk-1,discard=on,size=2T
scsi2: HDD_Storage-VM:vm-601-disk-0,discard=on,size=2T,ssd=1
scsi3: SSD_Storage:vm-601-disk-0,discard=on,size=32G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-pci
Proxmox Version: 6.2.11
Ceph Version: 14.2.10 nautilus
Das Problem was wir damit haben ist, das sich auf unserem Mailserver etwa 750G an Daten befinden, das RBD Image aber trotzdem 1,2T groß ist.
Code:
[root@mail fstrim]# df -h |grep /dev/sdb1
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sdb1 2,0T 749G 1,2T 40% /opt
Code:
root@vm-1:~# rbd du HDD_Storage/vm-601-disk-1
NAME PROVISIONED USED
vm-601-disk-1 2 TiB 1.2 TiB
Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann man dagegen etwas tun? Wir sichern jeden Tag 500GB an Daten, die wir aus meiner Sicht nicht sichern müssten. Ich habe auch bereits das Laufwerk einmal komplett vollgeschrieben und die Datei anschließend gelöscht, der belegte Speicherplatz wurde wieder freigegeben, mit Ausnahme der 500G die zu viel belegt sind, es bliebt bei dem 1,2TB großen Image.
FSTRIM funktioniert definitiv, denn ich bekomme beim manuellen Ausführen von fstrim folgendes:
Code:
root@zimbra fstrim]# fstrim -v /opt
/opt: 0 B (0 bytes) trimmed
Ich hoffe da kann mir jemand helfen.