FreeNAS - ZFS detached - Daten weg

schnellschuss

Member
Jun 2, 2020
7
1
8
51
Hallo, ich habe eine FreeNAS vm auf meinem Proxmox laufen, in die ich auch zwei ZFS pools als Harddisks eingebunden habe:
data: ZFS mirrored 2*4TB
backup: ZFS single disk 2 TB

Beide verfügen über SMB Freigabe und sind dann von meinem PC aus mit Daten gefüttert worden.

Jetzt habe ich einen der beiden Disks (backup) aus meiner FreeNAS vm detached. backup ist nach wie vor vorhanden und auch in Proxmox eingebunden. Dennoch hat proxmox mir angezeigt, dass alle Daten dieses Datenträgers gelöscht wurden (hat einen Moment gedauert - ich konnte sehen wie die Angabe zum benötogten Speicherplatz gen Null ging ...)

Nun, das sollte es eigentlich nicht. Jetzt habe ich gedacht ich binde den nach wie vor vorhandenen Pool wieder ein, und dann sehe ich meine Daten wieder - aber das hat nicht geklappt. FreeNAS zwigt mir nach wie vor die (verwaiste) Harddisk an, aber ohne Daten. Und wenn ich auf dem proxox-server den zpool backup ansteuere, ist der fast leer.

Mir fehlt die Idee, wie ich hier eine Datenrettung angehen könnte, und bin für jeden Tipp dankbar. GSD sind viele wichtige Daten auf data unversehrt, aber ich bin gerade in einer Migrationsphase, und habe deshalb beim backup der Daten (mit alten Ständen etc) nicht durchgängig mit doppeltem Boden gearbeitet - was sich gerade rächt.
 
Dennoch hat proxmox mir angezeigt, dass alle Daten dieses Datenträgers gelöscht wurden (hat einen Moment gedauert - ich konnte sehen wie die Angabe zum benötogten Speicherplatz gen Null ging ...)

Das sieht so aus als ob die Daten wirklich gelöscht wurden.

Eventuell hast du glück und zfs hat immer noch eine Referenz.

"zpool import -D" listet dir gelöschte pools "zpool import -D <pool>" stellt sie wieder her.

Was gibt "zpool history" aus ?
 
Der zpool ist ja noch da. Ich sehe ihn als \backup aufgelistet, aber er zeigt mit keine Daten mehr an.
Will ich diesen erneut in Freenas einbinden, werde ich nach der Diskgröße gefragt. Ich gebe denselben Wert an -1740 G - und er wird auch wieder eingebunden.

Ich Frage mich, ob das nicht ein klassischer Fall für Recovery Software sein müsste.
 
Ich muss präzisieren: zfs Pool Backup wurde beim Entfernen doch destroyed.
Also kann es nur noch um Rettungsversuche auf Datenträgerebene gehen - die Daten sind ja nicht mit 1/0 überschieben worden sondern "nur weg"
 
Ich habe es jetzt mit testdisk (auf der Kommandozeile) probiert.
(1) Ich wähle das entsprechende Laufwerk aus
(2) Partition table type nehme ich sun solaris partition (da ja zfs pool)
(3) dann wähle ich Analyse aus - dort steht dann "Bad SUN partition"
(4) Der sogenannte Quick Search, den ich aktiviere dauert etwas über eine Stunde

Leider bekomme ich nach dem Versuch, die Partition zu schreiben, einen Fehler, der lautet:
Function write_part_sun not implemented.

Soweit so schlecht.
Ich bin unsicher mit der Auswahl (2). Meine Daten hatte ich über eine Freigabe via PC auf das Netzlaufwerk geschrieben, vielleicht muss ich eine andere Partitionstabelle auswählen?

Auch dass das Schreiben der Partition nicht implementiert ist verunsichert mich: gibt es ggf. Implementierungen, die ich nur noch nicht ausgewählt/installiert habe?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!