Fragen zur Umstellung von VMWare zu Proxmox

Frank666

Well-Known Member
Jan 23, 2018
89
7
48
wir wollen von VMWare weg.
Da ich schon mit Proxmox zu tun hatte, steht es zur Auswahl.

Kann mir jemand etwas zu meinen offenen Fragen sagen?

Wir erstellen aus einer Vorlage immer wieder Windows 10 (bald 11) VM's mit automatischem AD Join, PC Namen Änderung.
Nach meinem ersten suchen gibt es ja Tools wie Terraform zum Provisioning.
Geht damit auch automatischer AD Join mit der PC Namenänderung vorher?
Ich habe bisher immer nur Beispiele mit Linux Provisioning gefunden, deswegen ist mir das noch unklar.

Wir nutzen VMWare Horizon als VDI.
Dort kann ich einen VM Pool einer Benutzergruppe zuordnen und jeder, dem noch keine VM zugewiesen ist bekommt die nächste freie.
Das geht denke ich so nicht mit Proxmox, oder?
Ich denke dort müsste ich vermutlich jeder VM einem Benutzer manuell einmal zuweisen, oder?

Zeroclients werden mit Proxmox nicht funktionieren und wir müssten auf Thinclients umsteigen.
Bin ich da richtig?

Danke für die Info's
Gruß
Frank

Hi Frank,

ja es gibt auch OpenSource Tools für das Customizen von WIndows, wenn du das genau so Komfortabel wie bei vSphere haben willst, musst du gucken ob du ein Tool findest wo du das Clonen der VMs/Templates direkt über die API bei Proxmox ansteuerst.
Ich selbst nutze keine Templates mehr, da man dann jedes mal sowieso wieder mit patchen anfängt.
Meine größeren Kunden, deployen ihre VMs wie ihre Clients per PXE Boot und da wird dann gleich das aktuellste OS incl. aller Patches und benötigter Komponeneten ausgerollt.

Es gibt auf Github ein Projekt mit einem Proxmox VDI Client. Ich habe das ding nur gefunden und noch nicht getestet, ich glaube das macht nur den Login und Redirect zur VM. Wenn du ein Pooling wie gewohnt haben möchtest, kommst du vermutlich nicht um Horizon oder XenApp rum.

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass jemand eine Zeroclient mit Spice zum laufen gebracht hat.

Ich glaube da kommst du um das Suchen im Forum und Internet nicht drum herum, das Thema ist nicht ganz so Mainstream.

Hi,

Ich komme auch aus der VMWare-Welt. Ich habe leider keine so komfortable Lösung gefunden, dass es so läuft wie beim VMware.

Wie mache ich das?
Ich habe ein Template erstellt, dieses Template ist aber eine ausgeschaltete VM. (Also Arbeiten umsetzen, Sysprep, runterfahren)

Diese VM Clone ich einfach und bringe Sie dann händisch in die Domäne.

Gleichzeitig nutze ich noch Cloud-Image, das gibt es auch für Windows. Nennt sich Cloudbaseimage im Windowsbereich. Damit kann man die Cloud-Init Funktion von Proxmox nutzen und er nimmt dann auch direkt den Namen, wie im PVE.

Thema VDI:
Leider meine nächste Baustelle und auch keine Erfahrung. Ich dachte da im Moment erstmal an MS eigene Produkte. Aber da stehe ich noch am Anfang.

Danke schonmal für die Info's.
Die normalen PC's werden hier bisher über PXE Boot installiert.
Die VM's der User wurden bisher über ein Template im Horizon bereitgestellt.
Muss ich mal etwas rumprobieren ob das in Zukunft über etwas wie Terraform laufen wird oder doch über PXE.

Den VDI Client hab ich schon gefunden und auf einem Thinclient getestet.
Tut prinzipiell was es soll, auch wenn es für die User doch etwas anders als mit dem Zeroclient sein wird.

Die Server von VMWare auf Proxmox umzuziehen macht mir gar keine Sorgen, hab das schon mit ein paar ohne Probleme getestet.
Nur die VDI Umgebung (ca. 300 VM's) eben noch.

Mit dem Cloudbaseimage für Windows hatte ich noch nichts gefunden, immer nur Cloud Init im Linux Bereich.
Werde ich mal auf die Suche gehen, Danke!

Dann suche ich mal ob ich hier was finde, dass jemand einen Zeroclient mit Spice zum Laufen gebracht hat

Ich finde es selbst gerade auch nicht wieder.
Wenn es mir wieder über den Weg läuft, bekommst du Nachricht.