wir wollen von VMWare weg.
Da ich schon mit Proxmox zu tun hatte, steht es zur Auswahl.
Kann mir jemand etwas zu meinen offenen Fragen sagen?
Wir erstellen aus einer Vorlage immer wieder Windows 10 (bald 11) VM's mit automatischem AD Join, PC Namen Änderung.
Nach meinem ersten suchen gibt es ja Tools wie Terraform zum Provisioning.
Geht damit auch automatischer AD Join mit der PC Namenänderung vorher?
Ich habe bisher immer nur Beispiele mit Linux Provisioning gefunden, deswegen ist mir das noch unklar.
Wir nutzen VMWare Horizon als VDI.
Dort kann ich einen VM Pool einer Benutzergruppe zuordnen und jeder, dem noch keine VM zugewiesen ist bekommt die nächste freie.
Das geht denke ich so nicht mit Proxmox, oder?
Ich denke dort müsste ich vermutlich jeder VM einem Benutzer manuell einmal zuweisen, oder?
Zeroclients werden mit Proxmox nicht funktionieren und wir müssten auf Thinclients umsteigen.
Bin ich da richtig?
Danke für die Info's
Gruß
Frank
Da ich schon mit Proxmox zu tun hatte, steht es zur Auswahl.
Kann mir jemand etwas zu meinen offenen Fragen sagen?
Wir erstellen aus einer Vorlage immer wieder Windows 10 (bald 11) VM's mit automatischem AD Join, PC Namen Änderung.
Nach meinem ersten suchen gibt es ja Tools wie Terraform zum Provisioning.
Geht damit auch automatischer AD Join mit der PC Namenänderung vorher?
Ich habe bisher immer nur Beispiele mit Linux Provisioning gefunden, deswegen ist mir das noch unklar.
Wir nutzen VMWare Horizon als VDI.
Dort kann ich einen VM Pool einer Benutzergruppe zuordnen und jeder, dem noch keine VM zugewiesen ist bekommt die nächste freie.
Das geht denke ich so nicht mit Proxmox, oder?
Ich denke dort müsste ich vermutlich jeder VM einem Benutzer manuell einmal zuweisen, oder?
Zeroclients werden mit Proxmox nicht funktionieren und wir müssten auf Thinclients umsteigen.
Bin ich da richtig?
Danke für die Info's
Gruß
Frank