Fragen zu mail --> relay oder lokal

Dec 19, 2012
505
15
83
Hallo.
Ich frage mich schon länger, ob/wie proxmox eMail zustellt. Wenn ich lokal ein Script laufen lasse wie:

Code:
echo "Warnung!" | mail -s "Server down?" root
kommt diese eMail nicht lokal an - warum?
Code:
mail --> No mail for root

Wenn ich eine externe eMail-Adresse setze, kommt sie ebenfalls nicht über (obwohl ich auf dem remote-Server diesen Host als relay-Server angegeben habe). Jetzt frage ich mich natürlich: Wonach suchen?

Ja, ok! Darin steht dann
Code:
|/usr/bin/pvemailforward
Ist es richtig, dass damit sämtliche eMails, die das System erzeugt, automatisch an die eMail-Adresse gehen, die man bei der Installation eingerichtet hat?

Ist es auch richtig, dass diese eMails deshalb zugestellt werden, weil sie über einen Proxmox-Server als Relay-Server laufen? Und funktioniert das nur mit gültiger Subscription? Oder ist es ganz anders?

Ist es richtig, dass damit sämtliche eMails, die das System erzeugt, automatisch an die eMail-Adresse gehen, die man bei der Installation eingerichtet hat?

ja (die adresse kannst auch am GUI ändern (siehe user management)

Ist es auch richtig, dass diese eMails deshalb zugestellt werden, weil sie über einen Proxmox-Server als Relay-Server laufen?

Versteh die Frage nicht - es werden einfach alle mails an root an die konfigurierte Adresse weitergeleitet.

Und funktioniert das nur mit gültiger Subscription?

Nein, das funktioniert auch ohne Subscription.

Versteh die Frage nicht - es werden einfach alle mails an root an die konfigurierte Adresse weitergeleitet
Ich frage deshalb, weil solche eMails bei Eintragung einer externen eMail-Adresse von einem "beliebigen" Anbieter ja per default erstmal abgelehnt werden (relaying). Es sei denn die Quelle ist bekannt/vertrauenswürdig ...