Fragen zu KVM-Virtualisierung

Dunkman

New Member
Dec 22, 2017
2
0
1
22
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze Proxmox seit einer Zeit zur Virtualisierung von LXC-Servern. Nun möchte ich auch KVM-Server erstellen und nutzen. Diesbezüglich habe ich allerdings ein paar Fragen:

1) Ist es möglich einen KVM-Server mit einem Template (wie bei LXC-Servern) zu erstellen, sodass nicht eine komplette OS-Installation statt finden muss?
2) Sind die CPU-Kerne bei KVM auch shared oder sind sie - wie der RAM - dediziert?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Julius

Hi Julius,
zu 1.: du kannst eine vorbereitete VM zu einem template konvertieren.
Von diesem Template kannst Du dann eigenständige VMs clonen oder verlinkte - das heisst nur Änderungen werden gespeichert.

die CPU-Resourcen werden geshared und overcommiting ist normalerweise kein Problem (im Gegensatz zu RAM). Ram ist durch KSM sozusagen auch etwas "shared"...

Udo

Hi Julius,
zu 1.: du kannst eine vorbereitete VM zu einem template konvertieren.
Von diesem Template kannst Du dann eigenständige VMs clonen oder verlinkte - das heisst nur Änderungen werden gespeichert.

die CPU-Resourcen werden geshared und overcommiting ist normalerweise kein Problem (im Gegensatz zu RAM). Ram ist durch KSM sozusagen auch etwas "shared"...

Udo
Hallo Udo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Was passiert denn, wenn ich x GB RAM habe und virtualisierte Server mit insgesamt x+1 GB RAM erstelle (oder ähnliches mit den CPU-Kernen versuche)? Würde dann der Server abstürzen, gäbe es Lags? Deiner Aussage zur Folge, ist der RAM ja 'etwas "shared"'.

Mit freundlichen Grüßen
Julius

Hallo Udo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Was passiert denn, wenn ich x GB RAM habe und virtualisierte Server mit insgesamt x+1 GB RAM erstelle (oder ähnliches mit den CPU-Kernen versuche)? Würde dann der Server abstürzen, gäbe es Lags? Deiner Aussage zur Folge, ist der RAM ja 'etwas "shared"'.

Mit freundlichen Grüßen
Julius
Hallo Julius,
CPU und Ram musst Du komplett getrennt betrachten. Kommt natürlich auf dein Workload an, aber die CPUs kannst Du normalerweise locker mehrfach nutzen.
Z.B. hast Du 8 physikalische Cores, mit HT 16 und VMs mit insgesamt 50 Cores... ist eigentlich kein Thema, nur darf keine einzelne VM mehr als 16 cores haben in dem Fall.

Bei Ram ist das anders. Neben dem Betriebssystem wird auch Ram für's caching genutzt. Wenn es eng wird, fängt das System an zu swappen (das möchte man nicht, weil extrem langsam). KSM vergleicht Speicherbereiche und "verlinkt" gleiche Bereiche und schafft dadurch freien Speicher. Dies dauert aber seine Zeit, dass heisst es können nicht am Anfang alle VMs gestartet werden, wenn der Server overcommited wurde, sondern man muss warten, bis KSM genug freigeschaufelt hat.
Bei vielen gleichen VMs kann KSM schon recht viel Speicher sparen (z.B. 40% sind nicht unmöglich).
Memory am besten nicht overcommiten.

Udo