Fragen zu Ceph

mpatzwah

Member
Dec 26, 2021
115
5
23
56
hallo zusammen,
ich überlege ob ich auf meinen drei Knoten Ceph installiere.
Nur kann ich einen der Knoten derzeit nicht für Ceph umrüsten. Ist es möglich Ceph auch nur auf zwei von drei Knoten laufen zu lassen?
Bisher habe ich je 2 * 2 4Tb Platten für Ceph eingeplant.
Müssen am dritten Knoten auch unbedingt zweimal vier Terabyte Platten liegen? Oder können es auch 2 * fünf Terabyte Platten sein?
Wird denn das eine zusätzliche Terabyte nicht verwendet?
Spiegelt Ceph auf alle Knoten jeweils die Dateien?
vielen Dank
Marco
 
Ceph funktioniert erst ab drei Knoten mit OSDs, weil die Replikation 3 Kopien anlegen möchte auf drei unabhängigen Hosts.
Da dann auf jedem der drei Knoten eine Kopie liegt, wird das zusätzliche Terabyte nicht verwendet werden können. Heterogene Setups (also mit unterschiedlichen OSD-Größen) funktionieren nur in großen Ceph-Clustern, da sich die Daten dort besser verteilen lassen.
 
  • Like
Reactions: Lukas Wagner
  • Like
Reactions: noel.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!