[SOLVED] Fragen nach Proxmox Installation

Dec 15, 2019
11
2
8
65
Hallo liebe Experten,

seit 2 Jahren betreibe ich einen kleinen Linux Server (Ubuntu) für FHEM und dem Bereitstellen von Bildern etc. im Heimnetz. Schon lange treibt mich die Idee um den Server zu virtualisieren. Erste Versuche mit PHPVirtualBox waren interessant aber haben mich nicht überzeugt. Dann bin ich auf Proxmox gestossen und war von der Idee sehr angetan. Letztes Wochenende war es soweit - alle Daten am 'alten' Server waren gesichert. Installation von Proxmox und einem Ubuntu LXC. Den USB Stick für FHEM habe ich zum Container durchgereicht (nach Anleitung aus dem Forum) und siehe da - es funktioniert alles wunderbar. Mit meinen Festplatten bin ich allerdings unsicher wie ich diese am Besten verfügbar mache.

4 Festplatten
240 GB SSD => Proxmox

4 TB als hd1 als Verzeichnis hinzugefügt

und 2 Daten Festplaten mit Videos, Bildern, Music ... per NFS direkt von der pve Maschine freigegeben. Das funktioniert gut.
Ist das schlau oder gibt es einen besseren Weg?

Leider habe ich jetzt noch ein Problem - Snapshot funktioniert nicht (grau). Ich weiss auch warum - ich habe die hd1 als raw angelegt und mit raw geht snapshot nicht. Wie ich das jetzt korrigieren kann habe ich nicht rausbekommen und wäre für einen Tipp sehr dankbar.

meine /etc/pve/storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content vztmpl,backup,iso

lvmthin: local-lvm
thinpool data
vgname pve
content rootdir,images

dir: hd1
path /mnt/pve/hd1
content images,vztmpl,rootdir,iso,backup,snippets
is_mountpoint 1
nodes pve

Viele Grüße
Matthias

Hallo,
Snapshots sind leider nicht immer möglich. Es muss von der Storage (wie z.B. ZFS) oder vom Dateiformat (z.B. qcow2) unterstützt werden. Hier ist eine Übersicht welche Storage-Typen Snapshots unterstützen.

ich habe die hd1 als raw angelegt
Ich nehme an die VMs die auf hd1 liegen? Eine Konvertierung virtueller Festplatten von .raw zu .qcow2 und damit auch Snapshots deiner VMs im Directory-Storage sind nämlich möglich.

VMID und Controller-Typ müssen gegebenenfalls angepasst werden. Die folgenden Befehle ändern den Typ der virtuellen Festplatte von .raw zu .qcow2. Sie liegt dort wo dein Storage gemountet ist, also /mnt/pve/hd1/images/112.

Wir erstellen zuerst eine Kopie der Datei im .qcow2-Format und ersetzen anschließend die alte virtuelle Festplatte mit der neuen. Die Option --delete löscht die Datei, die die Festplatte repräsentiert nicht, sondern markiert die Festplatte nur in der VM als unbenutzt.
Code:
qemu-img convert -f raw -O qcow2 vm-112-disk-0.raw vm-112-disk-0.qcow2
qm set 112 --delete scsi0
qm set 112 --scsi0 local:112/vm-112-disk-0.qcow2

Ist das schlau oder gibt es einen besseren Weg?

Wofür wird denn hd1 alles verwendet? Hast du weitere Festplatten für Backups?

Hallo Dominic, vielen Dank für deine Antwort.
VMID ist - da meine erste VM: 100. wie bekomme ich den Controller Typ raus?

Backup soll künftig auf einer Synology NAS landen. Da habe ich eine Anleitung gefunden per NFS. Die hd1 soll für images, snapshots ... verwendet werden.

Hallo,

folgendes habe ich bisher erreicht:

im Verzeichnis: /mnt/pve/hd1/images/100
mit dem Befehl: qemu-img convert -f raw -O qcow2 vm-100-disk-0.raw vm-100-disk-0.qcow2

habe ich jetzt 2 Images einmal das raw und einmal das qc0w2

root@pve:/mnt/pve/hd1/images/100# ls -al
-rw-r--r-- 1 root root 4199677952 Dec 17 07:37 vm-100-disk-0.qcow2
-rw-r----- 1 root root 68719476736 Dec 17 08:29 vm-100-disk-0.raw

mit dem Befehl: qm set 100 --delete scsi0
Configuration file 'nodes/pve/qemu-server/100.conf' does not exist

Ich vermute, dass das der Befehl für virtuelle Maschinen ist - nicht für lxc (Container)

ich habe noch versucht in der Datei: /etc/pve/nodes/pve/lxc/100.conf

die Zeile: rootfs: hd1:100/vm-100-disk-0.raw,size=64G
durch: rootfs: hd1:100/vm-100-disk-0.qcow2,size=64G
zu ersetzen
Das hat beim Start des Containers zu einem Fehler geführt und ich musste den Eintrag wieder zurück nehmen.

Kann mir jemand sagen wie ich dem System mitteile, dass jetzt die qcow2 Datei die richtige ist und nicht mehr die raw datei?
Ach ja und die Festplatte hat einen Sata Anschluss. Heisst es dann sata0 statt scsi0? (qm set 112 --scsi0 local:112/vm-112-disk-0.qcow2)

Viele Grüße
Matthias

gib in der Console mal qm rescan --vmid 100
Der Rest geht über die Weboberfläche.

Unter Hardware siehst Du bei der VM jetzt eine Unused Disk (die neue .qcow2)
Die .raw kannst Du jetzt mit Detach aus der VM nehmen und die neue hinzufügen.

Backup soll künftig auf einer Synology NAS landen. Da habe ich eine Anleitung gefunden per NFS. Die hd1 soll für images, snapshots ... verwendet werden.
Welche images genau? ISO? VM images?

Ich habe leider beim Stichwort "raw" direkt and virtuelle Maschinen und nicht an Container gedacht. Wenn du einen Container hast, passen die qm Befehle nicht. Container unterstützen auch keine qcow2 und können daher auf Directory-Storages keine Snapshots haben. Wenn diese wirklich notwendig sind, musst du auf einen anderen Storage-Typ ausweichen. Fabian hat dazu bereits den passenden Link gepostet.

Auch das Thema Controller ergibt nur mit virtuellen Maschinen Sinn. In der Doku sind dazu mehr Hintergrundinformationen. In "qm config VMID" kann man vor der ID einer Festplatte den Controller sehen oder im GUI Hardware->HardDisk, da steht der Controller in Klammern.

Schön, dass wir helfen konnten! Bitte markiere den Thread als Solved, wenn deine Fragen beantwortet wurden. Falls ein neues Problem auftaucht, kannst du gerne einen neuen Thread öffnen!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!