Frage zum Mail senden

Habe nichts gehört, dass sich da was geändert hat.
Ok, danke. Dann weiß ich bescheid.
Gibt es zufällig aktuelle Links als Doku? Die Links in dem Posting sind schon etwas älter und bei Thomas Krenn als "veraltet" markiert.
 
Das hängt total von deinem Email-Provider ab. Du brauchst quasi für jeden eMail-Provider ein eigenes Postfix-Tutorial weil jeder Provider andere Einstellungen verlangt und die Emails zum Weiterversenden nicht annimmt, wenn nicht alles perfekt stimmt.
 
Das hängt total von deinem Email-Provider ab. Du brauchst quasi für jeden eMail-Provider ein eigenes Postfix-Tutorial weil jeder Provider andere Einstellungen verlangt und die Emails zum Weiterversenden nicht annimmt, wenn nicht alles perfekt stimmt.
Ach herjee - so schlimm?! :oops:
Ich dachte, SMTP & Co sind Standards...

Ich habe keinen klassichen Provider wie gmx, web & co. Die Mails müssen an einen Mail-Server, auf dem ein Plesk drauf ist. Quasi etwas eigenes, aber fertig eingerichtet.

Gibt es für so einen Fall eine Anleitung?
 
Ach herjee - so schlimm?! :oops:
Ich dachte, SMTP & Co sind Standards...
Leider ja. Ich hing an meinem Postfix einige Tage bis mir dann wer in dem Support-Forum des Hosting-Anbieters seine laufende Konfig gezeigt hat, womit es dann auch bei mir endlich ging. Der SMTP-Server sagt leider oft nicht warum er die eMail nicht entgegen nehmen will und dann kann man nur raten und herumtesten bis es irgendwann klappt, wenn man keine genauen Anweisungen vom Provider oder in einem Tutorial finden kann.
Hier siehst du ja z.B. schon grob wie sehr sich das zwischen Providern unterscheiden kann: https://wiki.ubuntuusers.de/Postfix/#Anhang-Smarthost-Provider
 
Leider ja. (...) Hier siehst du ja z.B. schon grob wie sehr sich das zwischen Providern unterscheiden kann: https://wiki.ubuntuusers.de/Postfix/#Anhang-Smarthost-Provider
Oh, man. Das ist was ... klingt nach "grauen Haaren" ...

Wie ist es, wenn ich meine Mails einfach "nur" über ein bestehendes Mail-Konto per SMTP (mit Auth) senden möchte. Ich kenne das von diversen anderen Web-Tools. Da wird nur der eigene Mailserver, Port, SSL/TLS, User und Passwort angegeben und dann geht die Mail raus. Kann man das hier auch machen?

Was ist denn mit Tools wie ssmtp und msmtp? Da gibt man auch Server, Ports, Nutzer und Passwort an und dann geht der Mailversand - im Prinzip. Kann man so etwas beim PVE verwenden? Ich hatte die vor einiger Zeit mal irgendwo im Einsatz. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das Setting hier beim PVE passt...
 
Oh, man. Das ist was ... klingt nach "grauen Haaren" ...

Wie ist es, wenn ich meine Mails einfach "nur" über ein bestehendes Mail-Konto per SMTP (mit Auth) senden möchte. Ich kenne das von diversen anderen Web-Tools. Da wird nur der eigene Mailserver, Port, SSL/TLS, User und Passwort angegeben und dann geht die Mail raus. Kann man das hier auch machen?
Genau das macht ja Postfix als Relay. Es sendet keine Mails selbst sondern loggt sich beim Provider ein und der SMTP-Server vom Provider versendet es für dich. Aber eben selbst das ist mit Postfix so kompliziert, dass dich der SMTP-Server überhaupt was senden lässt...
 
Genau das macht ja Postfix als Relay. Es sendet keine Mails selbst sondern loggt sich beim Provider ein und der SMTP-Server vom Provider versendet es für dich.
Ah, ok - ich dachte, dass der Relay noch eine Stufe größer ist und selbst als eigener "lokaler" Mailserver fungieren würde.
Das heißt: tüfteln, probieren, studieren und graue Haare riskieren ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!