[SOLVED] Frage zu Netzwerk und vmbrs

bobx

Well-Known Member
Jul 12, 2018
68
1
48
Hallo zusammen,

ich möchte über die WebGUI etwas an meiner Netzwerkkonfiguration "schrauben". Dazu zwei, drei Fragen:

1) Wenn ich das vmbr0 weglösche, säge ich mir dann als Admin den Ast ab, auf dem ich sitze? Oder komme ich dann immer noch per https und ssh auf den ProxMox-Server? Betrifft das vmbr0 "nur" die VMs und nicht den Host?

2) Was passiert, wenn ein vmbr keinen Gateway bekommt? Ist das dann nur ein in sich geschlossenes LAN ohne Zugang zur Außenwelt? Wieso muss jedes vmbr denn eine eigene Gateway-IP haben? Können die nicht alle den gleichen nehmen? Ich hab doch nur den einen Gateway!?

3) Was ist, wenn ein vmbr auch keine IP bekommt? Wie ist das inhaltlich zu interpretieren?

Ich hatte die vmbrs eigentlich als virtuelle Switche verstanden. Und Switche sind doch eigentlich nur "Steck-Kästen" und brauchen ja keine eigene IPs und Gateways zum Funktionieren.

Ich fürchte, da ist bei mir noch so einiges an Nebel im Kopf, der die klare Sicht auf die Dinge behindert. Kann da einer von euch "pusten" helfen? ;)

Habt Dank und Grüße
BobX
 
Hi bobx,

kurz und knapp in den Antworten :)
1) Wenn ich das vmbr0 weglösche, säge ich mir dann als Admin den Ast ab, auf dem ich sitze? Oder komme ich dann immer noch per https und ssh auf den ProxMox-Server? Betrifft das vmbr0 "nur" die VMs und nicht den Host?
Ohne ein alternatives Interface mit IP sägst du dir den Ast ab. Du brauchst in Interface (VMBR / VLAN etc. mit einer IP)

2) Was passiert, wenn ein vmbr keinen Gateway bekommt? Ist das dann nur ein in sich geschlossenes LAN ohne Zugang zur Außenwelt? Wieso muss jedes vmbr denn eine eigene Gateway-IP haben
VMBRs 'können' eine IP haben, müssen sie aber nicht haben. Ohne IP sind es einfach nur bridge-interfaces. Kannst du quasi wie ein "Switch" handhaben.
3) Was ist, wenn ein vmbr auch keine IP bekommt? Wie ist das inhaltlich zu interpretieren?
Wie ein Switch-Interface
 
  • Like
Reactions: bobx
Hi bobx,

kurz und knapp in den Antworten :)

Ohne ein alternatives Interface mit IP sägst du dir den Ast ab. Du brauchst in Interface (VMBR / VLAN etc. mit einer IP)


VMBRs 'können' eine IP haben, müssen sie aber nicht haben. Ohne IP sind es einfach nur bridge-interfaces. Kannst du quasi wie ein "Switch" handhaben.

Wie ein Switch-Interface
Super! Danke dir! :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!