Frage zu LVM und Proxmox

Haxley

Well-Known Member
Jan 7, 2018
31
0
46
54
Hallo Allen,
ich hab mal eine Verständnisfrage
Server steht bei Hetzner und ich hab die vorgeschlagene Partitionierung für das Image beim installieren von Proxmox (debian stretch) übernommen.

raid 1 (2x2TB Platten)
LVM all
boot 512 mb
ext3 14GB

nun wollte ich ein Backup einer VZ (100GB) nach /var/lib/vz/images/ hochladen, da kommt dann kein Speicherplatz frei.
Wie läuft das bei Proxmox, muss ich da erst eine VZ oder Container anlegen? Wird der Speicherplatz dann von der LVM genommen oder vom root (von den 14GB)?

Oder wäre es sinnvoller gewesen, den ganzen "restlichen" Speicherplatz für root (das Hostsystem) zu verwenden?

Danke Gruß Haxley

Du kannst das ganz einfach herausfinden:

df -h /var/lib/vz

Die Ausgabe zeigt dir den Verfügbaren Speicherplatz in deinem Verzeichnis an.

Das klingt, als hättest du einen LVM-Thin Pool. Dein Root-System ist in dem Moment im Verzeichnis /var/lib/vz eingemountet. Probier am besten aus, was dir als Ausgabe angezeigt wird. Entweder steht dort 14GB oder entsprechend mehr für deinen LVM-Pool.

Falls du ein Backup mit Proxmox erstellt hast, dann steht das im /var/lib/vz/dump (Standard Backupverzeichnis) und dort bitte auch dein Backup hochladen. Falls es sich um eine .qcow2, .raw oder .vmdk-Datei handelt, dann ist /var/lib/vz/images richtig.

/dev/mapper/vg0-root 14G 2G 11G 16% /

Muss ich denn unbedingt ein LVM nehmen oder kann ich auch / ext3 all machen? Also einfach alles als eine Partition.
und ja ist eine .raw

Du hast dort bisher deine Root-Partition mit den 14GB drin. Deswegen passt dein VM-Image nicht auf die Platte.

Wenn du den LVM-Pool erweitern möchtest, dann muss der Thin-Pool entfernt werden, die Logical Volume Group erweitern und im Anschluss die Partition des Root-Systems. Dazu frag bitte Google "LVM erweitern".
Eine andere Idee ist die LVM-Thin-Partition zu löschen und als eigenständiges Dateisystem (ext3/4) formatieren:
https://pve.proxmox.com/wiki/Logica...r_tt_span_class_monospaced_var_lib_vz_span_tt

Alternativ wäre die Neuinstallation.
Wenn du Neuinstallieren solltest und du hast ECC RAM, könntest du über ZFS nachdenken.

An deiner Stelle würde ich unbedingt über das Backup-Tool von Proxmox ein Backup ziehen, da die Daten komprimiert sind und wesentlich schneller in der Übertragung sind, als die 100GB .raw-Datei.

Falls du eine Subscription hast, bitte in deinem Profil eintragen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!