Frage zu Ceph

Falk R.

Famous Member
Aug 2, 2021
3,057
506
123
45
Damme, Germany
roesing.it
Hallo,

ich weiß, dass ich keine Proxmox Frage, aber ich finde im Netz nichts zu dem Thema.
Derzeit betreibe ich einen 2Node Proxmox Cluster mit Ceph. Mir ist bewusst, dass mind. 3 Knoten empfohlen sind, aber 2 Knoten incl. Qourum (corosync auf 3. Device) reicht mir.
Jetzt zu meiner Frage: Kann man etwas machen wie das Microsoft S2D Nested Mirroring? Dabei speichert man je 4 Kopien eines Blocks auf 2 Knoten. Somit hätte man auf jedem Knoten ein Mirror und den Mirror zwischen den Knoten.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wie heißt die und wo bekomme ich Infos dazu?

Danke,
Falk
 
Dazu musst du die Size des Pools auf 4 setzen (4 Replicas), min-size bleibt bei 2. Weiters musst du dich dann mit den Crush Rules spielen damit diese immer 2 Kopien auf je eine Node legt und diese Regel dann dem Pool zuweisen.
 
  • Like
Reactions: Moayad
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe mehrere Anleitungen gefunden, aber keine funktioniert wirklich.
Sobald ich osd_pool_default_size = 4 setze, geht der Pool auf degraded und repliziert aber nichts. Standardeinstellung ist ja max. 1 Kopie pro Knoten und egal nach welcher Anleitung ich DataCenter oder Rack Regeln erstelle, er bleibt dabei.
Hat jemand einen Link zu einer funktionierenden Anleitung oder kennt eine Option wie ich das Limit von 1 Kopie pro Knote umgehe?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!