Frage zu Browser bei gleichzeitigem Zugriff auf 2 Server

Dec 19, 2012
481
14
83
Hallo.
Ich habe hier immer wieder folgendes Problem und wüsste gerne, ob das nun nur an meinem Firefox liegt oder ob das ein generelles Problem ist:
Wenn ich gleichzeitig zwei Tabs im Firefox geöffnet habe und auf zwei unterschiedliche Proxmox-Server zugreifen möchte (die allerdings gleiche Logins haben), werde ich immer wieder bei einem der beiden rausgeworfen und kann immer nur einen Server bedienen. Wechsel' ich das Tab, um auf den anderen Server zu gelangen, wird die Session beendet. Ist das normal bzw so gewollt oder betrifft das nur mich?
(Hier: Kubuntu 18.04 mit Firefox 62.0.3 (64-Bit))
 
Hoi,
Also habe es grade eben bei mir mal probiert kein problem. Kann mehrere tab von verschiedene rechner offen haben.

Sind die rechner frisch aufgesetzt oder hast die irgend wann mal neu installieren müssen?
Ip verbindung oder per domain?
 
Hm -- auf einem Windows-Client habe ich es jetzt auch nochmal versucht. Da gab es das Problem tatsächlich nicht.
Muss an meinem Firefox unter Linux liegen -- allerdings: Welche Einstellung könnte das sein? Über welchen Mechanismus wird das geregelt?

Die Server sind übrigens beide nicht neu. Das Problem besteht schon ewig....
 
Manchmal löst sich das Problem wenn du die Cookies und evtl gespeicherte Passwörter für diese beiden Server löscht. Manchmal bleibt da was hängen, das die Sessions durcheinander bringt.
 
Also bei mir ist alles gut, ich hab manchmal 5 Tabs auf 5 Servern gleichzeitig offen, weil wir hier n Cluster fahren und da läuft alles ganz normal. Ich hatte das Problem mal vorner Ewigkeit und da war es tatsächlich irgendwelcher Mist im Cache/Cookies oder sowas.

Naja vll findet sich ja noch eine andere Lösung.
 
Die Server sind beide gleich -- alle Updates drin und beide aktueller Stand.

Das Problem ist auch bestehen geblieben, als ich auf meiner Linux-Kiste alle cookies und alles was an Webformularen noch da gewesen sein könnte, gelöscht habe. Auf einem Win-Client (ebenfalls Firefox) hatte ich das Problem auch nicht. Kann es auch irgendein Add-On oder Plugin oder was auch immer sein? Es ist hier so, dass ich über https://dyn-dns-name:8001 auf den einen und über https://dyn-dns-name:8002 auf den anderen Server gelange. Der Name ist also identisch -- ist *das* das Problem in Bezug auf die cookies?
 
Name identisch, nur unterschiedlicher Port? Denke das wird es sein...
 
Zwei Browser benutzen...
Einer Hostnamen ändern. Ggf. über die hosts-Datei einfach eine andere Domain definieren auf Deinem lokalen PC
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!