FRAGE Benötige Hilfe bei Hardware, reicht diese aus für mein Vorhaben?

LerneProxMox

New Member
Nov 19, 2022
7
0
1
Hallo alle Zusammen,
meine ProxMox Erfahrungen sind schon einige Jahre her, hatte in meiner Ausbildung für mein Abschlussprojekt ProxMox gewählt. Leider bei keinen meiner Arbeitgeber, obwohl gefühlte 1000x besser nutzen können. Also kein kompletter ProxMoxDau lerne mich gerade wieder ein :)

Ich habe mir 2x Futro S740 (80€ beide) geholt und diese mit vorhandenen HW Resten erweitert.
Beide will ich jetzt als stromsparenden ProxMox Mini-Server betreiben, reicht die Leistung Eurer Meinung nach aus für mein vorhaben, bin mir einfach nicht sicher?

Bisher hatte ich (FAULHEIT!) eine katastrophale bunte Mischung aus TeamViewer, Anydesk (Zugriff Rechner/SPS Kraftwerk), ISpy (für RoboCAMs Kraftwerk), verschiedenen Android Apps für CAMs (Blink, Noname) zuhause und Kodi bzw. smb freigaben für die Amazon sticks an unseren TVs genutzt. Der Hauptrechner soll aber nicht mehr immer an bleiben, es ist ein älterer Threadripper/CAD GraKa mit 1500w+- netzteil (Er zieht mir einfach zu viel Strom, selbst im Idle) Dazu unzählige im Prinzip sinnlose Fahrten zum Kraftwerk. Weil TeamViewer, AnyDesk mal wieder nicht nach einem der Updates funktioniert hatten oder kommerzielle Nutzung einfach unterstellen.

Die Hardware (beide identisch):
Intel Celeron J4105 mit 4cores/4threads
16GB DDR4-2400 So-Dimm
512GB PCIe SATA3 für ProxMox + Container (glaube durch pcie x2 auf 500+- MB Schreiben/Lesen beschränkt)
5TB 2,5 HDD intern über usb31 header verbaut für DATEN (ROMs emulatoren, medien, ebooks, backups usw.)
LAN 1x 1000 Mbit/s Realtek RTL8111G
WiFi/BT Intel AX210 mit 5€ Noname Antennen
40k mAH Powerbank USB mit PD23.0 to 5525DC Kabel als USV für +-48std

Anforderungen ProxMox Mini-Server HOME:
WAN/INET Anbindung 1000Mbit Kabel Vodafone über Fritzbox 6591 Cable
Homematic/OpenHAB oder IOBroker mit 1x User
Nextcloud mit 2x User + max. 1 GAST bei Bedarf (wird nicht oft genutzt!)
OpenSense/IPfire FW für lokales WLAN/LAN (mit VLAN weil nur 1x NIC)
Paperless (NG/NGX) mit 1x User
PiHole für lokales WLAN/LAN (mit VLAN weil nur 1x NIC)
PXE/TFTP Server kann immer aus bleiben, wird vermutlich nur 1x Jahr aktiviert, für ältere Geräte die sich (einfach) nur darüber flashen lassen
Eine globale SMB freigabe für 5TB Extern für Windoof. ROMs emulatoren, medien, ebooks, backups usw .(möchte da nix xMal in jeder VM/Container seperat einrichten müssen)
Wireguard Site2Site VPN, soll 2 Standorte verbinden (unser Wasserkraftwerk/Home und Zugriff auf die CAMs + SPS ermöglichen)
RustDesk Server als TV,AnyDesk Alternative, für Verwandschaft oder Notfall Kraftwerk
Container mit Frigate der die Streams unserer 4x Cams Zuhause mit AI per Google Coral auswerten kann. (oder könnte ich direkt dafür den Homematic/OpenHAB/IOBroker Container nutzen?)

Anforderungen ProxMox Mini-Server WASSERKRAFTWERK:
WAN/INET Anbindung 100 Mbit DSL auch Fritzbox ka welche, muss aber so 3J alt sein
Opensense oder IPfire FW für lokales WLAN/LAN (VLAN weil nur 1x NIC)
Eine globale SMB freigabe für 5TB Extern für Backups
Falls der 2te Coral jemals ankommt^^ Container mit Frigate der die Streams unserer 3x RoboCams Kraftwerk mit AI per Google Coral auswerten kann.
Wireguard Site2Site VPN, soll 2 Standorte verbinden (unser Wasserkraftwerk/Home und Zugriff auf die CAMs + SPS ermöglichen, reicht am Kraftwerk ein Client oder muss es auch hier ein Container mit Server sein?)

Alle Infos zu den 740er, https://github.com/R3NE07/Futro-S740
mMn müssten die reichen, aber bei dem bei mir zuhause bin ich mir echt nicht sicher.

@ADMINS
warum sehe ich meine Frage nicht mehr, keine Anfänger KAaergorie gefunden, falls vorhanden halt dorthin verschieben...

Last edited:
Hi, theoretisch könnten die kleinen Dinger ausreichend sein, aber ohne einmal zu testen und deine echte Last zu kennen kann man das ganz schwer beurteilen.

P.S.
als Teamvieweralternative nutze ich Rustdesk. Läuft super und du kannst deinen eigenen Server hosten um unabhängig zu sein.

40k mAH Powerbank USB mit PD23.0 to 5525DC Kabel als USV für +-48std
Ich würde da schon eine richtige USV nehmen. Die PVE Server sollten ja auch automatisch geregelt heruntergefahren werden, wenn sich der Akku dem Ende neigt.
Homematic/OpenHAB oder IOBroker mit 1x User
Nextcloud mit 2x User + max. 1 GAST bei Bedarf (wird nicht oft genutzt!)
OpenSense/IPfire FW für lokales WLAN/LAN (mit VLAN weil nur 1x NIC)
PiHole für lokales WLAN/LAN (mit VLAN weil nur 1x NIC)
Klingt ähnlich wie bei mir mit dem J3710 (beide 4 cores, mein J3710 ist etwas höher getaktet mit 6,5W, aber dein J4105 dafür 2 Generationen neuer mit 10W). Da läuft Pihole LXC, HomeAssistant VM, Nextcloud VM, 2x OPNsense VMs, Zabbix LXC, DokuWiki LXC, zwei kleine Debian VMs als Reverse Proxy/Proxy. Der J3710 ist da hoffnungslos überfordert mit. Load Average im Idle liegt so bei 4.0 bis 5.0 mit CPU Auslatung zwischen 50-80%. Wenn ich mal Backups starte, Downloads starte oder sonstiges mache was mehr Last erzeugt geht das Load Average auf bis zu 30.0 und die USV fällt z.B. aus, weil die CPU pausenlos auf 100% hängt und die Timeouts triggern. Beim Online-Gaming auch eher unschön, wenn da mal für 2-3 Sek keine Pakete mehr durch die OPNsense kommen, weil die CPU überfordert ist, weil Nextcloud oder Zabbix kurz massive CPU-Auslastungs-Peaks verursachen, wenn da z.B. der Maintaince Cronjob von Nextcloud alle 15 Minuten triggert.
Das J3710 Board hatte ich noch rumliegen, also wurde es genutzt, damit ich auch mal meine großen Server wegen Stromkosten ausschalten kann (besser 23W 24/7 als 200W 24/7 bei 46ct/kWh) und die wichtigsten Dienste trotzdem noch laufen. Hätte ich mir das aber neu gekauft, dann hätte ich es zurück geschickt und mir etwas mit einem i3/i5 und 45W TDP oder so geholt, wo nicht sofort die CPU überfordert ist.

Paperless, Emby, NAS und Co läufen weiterhin auf den großen Servern, da OCR und Enoding/Transcoding ja schon ordentlich CPU Leistung braucht und ich das dem J3710 nicht auch noch zumuten kann. Und IPS musste ich in OPNsense auch deaktivieren, sonst war das Internet absolut unnutzbar.

Musst du für dich mal testen, aber ein MiniPC der zwar im Idle wenig Strom braucht, aber unter Last auch mal richtig Leistung bringen kann (mit entsprechend vielfachem am Stromverbrauch für die Zeit), um Lastspitzen abzufangen, wäre vermutlich schon besser.

Last edited:
Vielen Dank, für die sehr ausführlichen Antworten. Das macht mir jetzt nicht grad Hoffnung, der J4105 ist zwar laut Benchmark angeblich -+97% schneller, aber ob das mit der FW+pihole+Cams dann was wird.

Ich werde es diese Woche alles einmal durchtesten und falls es halbwegs läuft hier posten.
Kann man die Scripts von https://tteck.github.io/Proxmox/ bedenkenlos nutzen oder besser Container alle selbst anlegen?

@LerneProxMox:
Du schriebst zu deinem Futro S740:
> WiFi/BT Intel AX210 mit 5€ Noname Antennen

Meines Erachtens wird offiziell als WLAN-Adapter der Intel 9260NGW verwendet?
Ich habe gerade mal einen AX210NGW versucht einzusetzen.
Ergebnis:
S740 schaltet nach 1 Sekunde nach Start wieder aus. Warum?
Gibt es Hinweise, ob der AX211 ungeeignet und inkompatibel ist?
Ist derAX210 definitiv im Futro S740 erfolgreich getestet?

Über Tipps freut sich
sprotte24