Flexible Zuteilung einer Grafikkarte per GPU Passthrough

Hollu2512

New Member
Feb 10, 2019
5
0
1
41
Hallo,

Folgende Voraussetzungen habe ich:
Ich habe drei GTX1050Ti und eine alte Graka für's Server-system.

Wenn ich nun, sagen wir, 10 VMS erstelle und immer jeweils maximal drei VMs starte und je eine 1050Ti einer gestarteten VM zugeordnet wird, kann ich dann Proxmox sagen, dass für die zu startende VM eine freie (egal welche) 1050Ti gewählt wird?
Wenn ich nämlich ansonsten von den 10 VMs gerade zwei nehmen würde, die auf die selbe Graka zugreifen, würde ja eine VM nicht funktionieren.
Ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht.

Danke für jede Hilfe
Gruß
Sven
 

dcsapak

Proxmox Staff Member
Staff member
Feb 1, 2016
3,789
345
83
31
Vienna
nein das ist mit unseren tools so nicht abbildbar, ist aber sicher kein problem sich ein kleines script zu basteln dass das macht (also die vm configs umschreiben vor dem start)
 
  • Like
Reactions: aPollO

Hollu2512

New Member
Feb 10, 2019
5
0
1
41
Hallo dcsapak,

Danke für deine Antwort!

Es freut mich zu hören, dass es prinzipiell nicht ausgeschlossen ist.
Allerdings bin ich im Script-Schreiben gänzlich unbewandert.
Wie muss das dann aussehen?
Wo (Verzeichnis) lege ich das ab?
Worauf muss ich alles achten?
Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.
Gruß
Sven
 
Last edited:

dcsapak

Proxmox Staff Member
Staff member
Feb 1, 2016
3,789
345
83
31
Vienna
hallo, sorry für die späte antwort, muss den post wohl übersehen haben

das ganze lässt sich wohl mit unseren neuen hook scripts abbilden

in einem file-basierten storage gibt es den ordner 'snippets' dort einfach ein script reinlegen und der vm es als 'hookscript' setzten
siehe https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu/KVM_Virtual_Machines

ich würde dazu wahrscheinlich unsere tools tools verwenden um zu schauen welche karten gerade verwendet werden (qm config ID und qm status ID)
 

Hollu2512

New Member
Feb 10, 2019
5
0
1
41
Hallo,
Danke für deine Tipps.
Wie gesagt, bin ich Script-technisch absoluter Neuling.
Ich werde mir es in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen.
Falls ich nicht klar komme, melde ich mich wieder.
Gruß
Sven
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!