Fleecing fragen

wire2hire

Well-Known Member
Oct 20, 2020
55
6
48
41
Ich habe viel im englischen Forum gelesen, das es ab und an Fewhler gab, wenn zum pbs gesichert wurde ( platten zu lahm, netzwerk stuck), dass dann die ganze vm nicht mehr richtig lauffähig war, datenbank abbrüche usw. Dafür gibt es ja den fleecing modus , der dann ein image schreibt, statt die qemu funktion mit dem copy write zu benutzen.

Benutzt ihr alle den fleecing modus? Ich hatte bisher ohne keine Fehler festellen können, aber würde ungern erst in die Situation kommen, wenn vms mit größen Datenbanken gesichert werden sollen..
Wie sieht es mit dem auto storage vom fleecing aus, wird dann das gleiche zfs volume / nfs storage benutzt wie von der vm oder muss man es explizit festlegen, damit es auf keinen fall auf die root platten geht.

Grüße

Wenn dein Netzwerk 'ordentlich' aufgebaut ist, dann brauchst Du diese Funktion nicht. Generell hast Du im Unternehmensumfeld keine Probleme mit den Backup-Targets. Du kannst Fleecing jedoch auch nur als Fallback einbauen, dann forciert Du das nicht.

Storage sollte wie in der Dokumentation beschrieben thin provisioning und sparse unterstützen. Kannst Du bei der Konfiguration angeben. Am besten mit dedizierter physischen Platte, es geht aber natürlich auch dein lokales lvm-thin Storage oder ZFS etc.pp..

• Like
Reactions: Johannes S
ordentlich ist es natürlich , aber wenn man die infos gelesen hat in den anderen foren, war ja oft das die vm dann trotzdem nicht mehr reagiert hat , wenn viel geschrieben wird oder es reicht das der pbs down ode rnetzwerk kurz down geht (was auch im firmenumfeld passieren kann).

aber als fallback klingt es gut. wenn mein vm zb ein zfs vol ist, nimmt er dann automatisch dieses wenn nix angegeben wird für das fleecing?

danke für deine Antwort!

Ich habe viel im englischen Forum gelesen, das es ab und an Fewhler gab, wenn zum pbs gesichert wurde ( platten zu lahm, netzwerk stuck), dass dann die ganze vm nicht mehr richtig lauffähig war, datenbank abbrüche usw. Dafür gibt es ja den fleecing modus , der dann ein image schreibt, statt die qemu funktion mit dem copy write zu benutzen.

Benutzt ihr alle den fleecing modus? Ich hatte bisher ohne keine Fehler festellen können, aber würde ungern erst in die Situation kommen, wenn vms mit größen Datenbanken gesichert werden sollen..
Wie sieht es mit dem auto storage vom fleecing aus, wird dann das gleiche zfs volume / nfs storage benutzt wie von der vm oder muss man es explizit festlegen, damit es auf keinen fall auf die root platten geht.

Grüße
Fleecing ist nur ein Cache damit du nicht auf den PBS warten musst.
Die Backups laufen immer so, dass wenn während eines Snapshot Backups die VM schreiben möchte, muss der Block vorher gelesen werden und auf dem PBS geschrieben werden, bevor der I/O der VM auf der Disk landet. Um dann nicht auf den PBS wegen langsamer Leitung oder HDDs warten zu müssen wird der gelesene Block auf deine Fleecing SSD geschrieben und die VM kann ihren Write ausführen, danach wird der Cache vom Fleecing auf den PBS transferiert, was die VM nicht mehr belastet.
Daher immer fest eine SSD zuweisen oder einen vernünftig schnellen PBS bereitstellen, was sich auch beim Restore auszahlt.

• Like
Reactions: Johannes S and UdoB