Firewall Grundeinstellungen

dape

New Member
Sep 28, 2023
2
0
1
Hallo,
ich bin neu und Anfänger, was Proxmox angeht. Aus interesse habe ich mir einen VPS bei 1Blue angemietet und Proxmox aufgesetzt.
Dabei habe ich mich an der Video Reihe von SemperVideo auf YT orientiert.

Auf dem Proxmox laufen drei LXCs, Wireguard, Pihole und Docker. In Docker dann nochmal Wireguard.

Ich würde den Server jetzt gerne besser absichern und habe mich an der Firewall versucht. Auf der obersten Ebene habe ich den Port 8006 für das WebGui freigegeben.

Wenn ich mich nun über Wireguard verbinde funktioniert das natürlich nicht mehr. Ich hab allerdings keinen Plan, wie ich die Firewall konfigurieren muss, damit der Traffic über Wireguard wieder funktioniert. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Besten Dank und Gruß!

Auf der obersten Ebene habe ich den Port 8006 für das WebGui freigegeben.
Der ist sowieso über die versteckten Anti-Lockout-Regeln automatisch freigegeben, sofern du den Port nicht explizit über eine eigene Regel blockst. Siehe hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Firewall#pve_firewall_default_rules

Ohne dass du da schreibst wie genau deine Firewall-Regeln und Wireguard-Configs aussehen kann man da nicht wirklich weiterhelfen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!