Firewall Änderung auf Datacenter-Ebene

May 4, 2021
77
1
13
42
Hallo,

ich habe mich von meinem alten Firewall verabschiedet und beschlossen den in Proxmox integrierten Firewall zu nehmen. Ich habe ein paar Fragen: Wenn ich in der Security Group auf Datacenter-Ebene eine Regel hinzufüge und deaktiviere, propagiert sich das dann automatisch bis zu den VMs, die diese Security Group benutzen oder muss ich diese entfernen und hinzufügen (unpraktisch) oder kann und muß ich ich die Firewall auf VM und auf Datacenter-Ebene manuell neustarten.
Mir geht es darum, daß ich zum Testen immer meine statische IP, die natürlich alles darf, auskommentieren möchte, dann einen nmap laufen lasse und schaue ob die richtigen Port offen sind und dann meine IP wieder aktivieren möchte. Geht das so wie vorgestellt?

Viele Grüße
Stefan
 
Last edited:
Die security groups kannst du auf Datacenter-Ebene erstellen und in den VMs nutzen.
Die Firewall aktualisiert sich alle paar Sekunden ohne dass du die Gruppen neu hinzufügen musst.
Das von dir beschriebe Verfahren sollte so funktionieren. Aber mal ehrlich, das selbst auszuprobieren wäre 10x schneller gewesen als hier nachzufragen, oder? ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!