Filesystem-Signaturen

uibmz

Renowned Member
Oct 29, 2015
31
1
73
Hallo zusammen,

wir legen in unserer Testumgebung sehr viele VMs an und schmeißen diese nach den Tests inklusive der zugehörigen Disks wieder weg.
Hin und wieder beobachten wir das Phänomen, dass Disks von neu angelegten VMs noch eine Dateisystem-Signatur beinhalten.
Haben wir da eine Einstellung beim Löschen der alten Disks übersehen?
 
Auf was für einem Storagetyp liegen die VM disken?
 
Wir machen beim löschen der Disken nur ein lvremove. Das löscht die Daten nicht soweit ich weiß. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich das vor allem automatisiert "gleiche" VMs immer wieder neu erstellt werden, die LVs der Disken wieder genau aufeinander passen.

Alternativ könntet ihr statt dem (thick) LVM auch ein thin LVM darauf erstellen. Das verteilt den Platz dynamisch und somit solltet ihr nicht mehr in das Problem laufen, vor allem weil der VM zu beginn eine leere Disk vorgehalten wird und erst wenn geschrieben wird, diese auch tatsächlich Platz im thin LVM verbraucht.
 
liegt das lvm des hosts auf ssd's?

dann könnte auch

issue_discards = 1

in /etc/lvm/lvm.conf helfen. Dann wird beim löschen ein TRIM gemacht.
lvcreate überschreibt beim erstellen ansonsten wohl nur das erste KB mit nullen (--zero parameter welcher standardmäßig gesetzt ist), die Dateisystemsignaturen sind aber teils auch woanders, je nach verwendetem Dateisystem.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!