Festplattenvorschläge für einen kleinen Büro Server

HBO

Active Member
Dec 15, 2014
274
15
38
Germany
Hallo,

für einen kleinen Büroserver mit 2 Windows Server 2012 R2 (1x DC und 1x für Software Services) bin ich am überlegen auch hier einmal ZFS einzusetzen. Bisher habe ich ZFS nur in größeren Systemen eingesetzt.

An Hardware würde ich hier einen 8 Kerner Xeon sowie 32 bzw 64 GB Arbeitsspeicher (64 GB im Falle der Nutzung von ZFS) einsetzen.
Bisher habe ich solche Systeme noch mit Raidcontroller und SAS Festplatten versorgt. SSDs sind ja nun mittlerweile auch wirklich günstiger geworden. Kennt jemand noch gute alternativen zu den Samsung PM/SM Enterprise Serien?

Danke
HBO
 
Hardware sollte mehr als ausreichend dafür sein. Frage ist halt, wie viel Last da drauf sein wird. Willst du neue Hardware kaufen oder hast du noch welche "rumfliegen"? Die meisten SSDs die ich so bei namhaften Herstellern sehe sind von Intel.
 
Aktuell besteht hier ein E3-1200v2 System mit 16GB RAM, die CPU hat nicht viel zu tun. Die Platten sind hier eher der Flaschenhals (aktuell nur SATA im Raid1) und die haben natürlich einiges zu tun.
Aufgrund des Alters des Systems wird es neue Hardware geben. Die Intel SSDs habe ich auch schon gesehen, nur die vielen unterschiedlichen Produktreihen sind doch recht verwirrend. Ich war auch teilweise am überlegen eine 480 GB PCI-E Karte für die VMs einzusetzen anstatt auf ein ZFS Raid 10 zu setzen.
 
Was ist dir bei der SSD wichtig?
Die Frage ist immer wieviel darf es kosten.
Ich habe zum Beispiel ein low cost System zuhause was aus Crusial MX500 mit einer Intel Optane als ZIL besteht.
Das ist schoen schnell und die MX500 wird schon 3 bis 5 Jahre halten.

Wenn ich für eine Produktiv System was empfehlen würde dann nur Enterprise SSD wie z.B. Intel DC S4500/S4600 oder Samsung SM883.
Mit den Enterprise SSD von HGST und Mircron habe ich keine Erfahrung habe sie nur bei Kunden in Ceph Cluster gesehen und dort performen sie ganz gut.
 
Wie es bei Kunden immer so ist: Möglichst viel Leistung für wenig Geld ;)
Ich benötige hier nicht viele IOPS, werde mir mal die kleineren SSDs von Intel anschauen.

In dem Low Cost System also eigentlich Consumer SSD mit einer Enterprise für ZIL? Das klappt? Ich hatte mal auf Samsung Pro 950 binnen eines Monats fast 10% WearOut drauf.
 
TCO ist bei datacenter SSDs zu 99 % besser wie bei consumer SSDs, vor allem wenn bei Ausfall/Problemen Admins bezahlt werden müssen und der Endkunde/User nicht arbeiten kann.

Consumer SSD sind für micht NUR im privaten Umfeld sinnvoll einsetzbar, sonst nie sinnvoll und am Ende des Tages immer die teurere Variante.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!