Festplattentausch, wie vorgehen?

markyman

Member
Mar 19, 2023
121
2
18
Hi,

von meinem Mini PC werde ich die Festplatte tauschen. Wie gehe ich am besten vor? Alles VM und Container sichern, andere Festplatte rein dort Proxmox drauf und dann wieder die Sicherung der VM und Container zurück??

Hi.
Genau da stehe ich als Einsteiger auch davor. Ich werde die SSD ausbauen, clonen und auf die neue SSD aufspielen. Ist das eine mögliche Vorgehensweise ?
Ich schliesse mich deiner Frage also an !

Hi,
eine Neuinstallation und restore bestehender VMs/CTs von einem dedizierten Backup ist sicher der einfachste Weg.

Auch ein spiegeln der bestehenden disk auf eine neue disk ist machbar, kann je nach Setup aber manchmal etwas mehrere Eingriffe in die Konfiguration erfordern, z.B. aufgrund geänderter disk size ecc.

Generell empfiehlt sich ein Backup aller relevanten Daten, sei es Host als auch VM/CT.

Diesen Weg mit der Neuinstallation vom Host und Rückspielen der CT-Backups musste ich vor Kurzem gezwungenermaßen testen. Habe irgendwie die PVE und das BIOS zerschossen. Aber mangels Host-Backup war das doch schon sehr aufwendig, weil man ja die früheren Änderungen am Host nachvollziehen muss, z.B. einen ConBee 2 - Stick in einen CT umleiten.
Schön wäre also ein Host-backup gewesen. Aber da habe ich noch nichts brauchbares gefunden ! Gibt es da eine Vorgehensweise ?

Gibt es da eine Vorgehensweise ?
Du kannst du z.B. mit Clonezilla ein Image der kompletten Systemdisk machen. Und den "/etc/pve" Ordner sollte man auch regelmäßig mit dem Tool der wahl sichern. Im Gegensatz zu Clonezilla geht das sichern des "/etc/pve" auch automatisiert im laufenden Betrieb.
Host-Backups stehen leider schon lange auf der Roadmap.

Hi,

da mein Proxmox noch "relativ" frisch war habe ich ein komplettes Backup all gemacht, neue Platte rein und dort Proxmox Installiert. Backups wiederhergestellt fertig. Einzig der USB Stick von Homeassistant müsste ich neu einbinden was aber auch daran gelegen haben kann da ich kurz den USB raussteckenmusste und ich nicht weiß ob ich ihn im gleichen Port wieder reingesteckt habe. Ansonsten wäre es tatsächlich gut zu Wissen wie man es wirklich richtig macht

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!