Festplattentausch im rpool

cklahn

New Member
Jan 3, 2024
8
0
1
Hallo Forum,
ich bin neu bei Proxmox und experimentiere ein wenig herum, bevor ich ins Produktivumfeld wechsle. Ich habe einen HPE DL380Gen9-Testserver mit einem 440ar-RAID-Controller, den ich auf HBA umgestellt habe. Gefüttert ist der Server mit 2x 146GB 15k SAS und 3x 1,2TB 10k SAS.
Ich habe für das System bei der Installation für den rpool ein RAID1 mit zfs angelegt. Soweit so gut.

Dann habe ich einfach mal eine der beiden Platten gezogen und bekam sofort eine E-Mail, daß der rpool 'faulted' ist und daß ein Laufwerk entfernt wurde. Stecke ich die gleiche Platte wieder rein, so repariert sich das alles von alleine. Auch bis hier alles gut.

Wenn ich aber stattdessen eine leere andere Platte stecke, dann repariert sich logischerweise nichts von alleine. Ich habe dann auf der Shell per zpool detach rpool <id der gezogenen Platte> das vermeintlich defekte Laufwerk aus dem RAID-Verbund gelöscht.

Per zpool status konnte ich dann auch sehen, daß es weg war.

Dann per ls -alh /dev/disk/by-id/ aufgelistet, welche Platten alle im System sind. Dabei habe ich dann auch die jungfräuliche Platte gefunden und per zpool add rpool <id der neuen Platte> dem Verbund hinzugefügt. Dann habe ich in PVE unter ZFS nachgeschaut, ob der rpool wieder online und nicht mehr degraded ist. Er ist wieder online, aber ich bekam keine E-Mail, daß er resilvered ist.

Wenn ich mir per zpool status die Platten-IDs anschaue, dann fällt auf, daß die alte, gezogene Platte hinter ihrer ID noch -part3 stehen hatte und die neue nicht. Per zpool status hat die keinen part3 angehängt. Im GUI unter ZFS zeigt sie -part1.

Resilvered die auch noch irgendwann oder habe ich in der obigen Prozedur einen Fehler gemacht?

Gruß
Christoph

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!