[SOLVED] Festplatten tausch

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine vorhanden festplatten testen und fragen ob ich die einfach während der Server läuft rausziehgen kann und die neue rein.

Die Festplatten sind noch in keinem Raid oder pool zusammen und es sind auch nicht die, wo Proxmox installiert ist ^^

Habe ein HP H240 Controller im HBA Mode drin.
 
Hängt davon ab ob alles an Hardware hot-swappable ist und ob die Disks schon irgendwie eingehängt sind.
 
Da müsstest du schon deine Hardware angucken, ob das so gebaut wurde, dass man da einfach die Disks im laufenden Betrieb entfernen kann, ohne dass es das System beeinträchtigt oder die Disks schädigt. Beim richtigen Rack-Server hast ja z.B. fast immer deine Disks in Caddies die hot-swap können und dann in die externen Laufwerksschächte geschoben werden.
 
Last edited:
Naja ich hab einen HP H240 Controller im HBA Mode drin an dem die Bays 1-4 und 5-8 hängen..

und wie oben im Screen noch nichts gemountet bzw. kein Raid erstellt (auch im Servermanger kein Raid erstellt).

Sorry bin noch etwas neu im Bereich der Server :/
 
Hi,
da du dann vermutlich einen HPE Server hast, kannst du die Disk einfach ziehen, ich empfehle immer 30 Sekunden zu Warten bevor man eine neue Disk in den Slot steckt. Ist vermutlich bei neueren Servern nicht mehr so dramatisch, aber früher gab es schon mal Probleme, wenn das zu schnell ging.
 
  • Like
Reactions: Gurke258 and Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!