Festplatten Tausch - Wie vorgehen?

DeeKaa

New Member
Oct 11, 2023
5
1
3
Hello zusammen,
ich habe aktuell neben der NVME SSD, auf der Proxmox und alle weiteren VMs installiert sind, eine 2,5" HDD (dient als NAS Speicher über OpenMediaVault) in meinem MiniPc verbaut. Nun möchte ich die HDD gegen eine größere SSD austauschen. Allerdings sind auf der HDD bereits Daten drauf, die ich nicht verlieren möchte und 1&1 auf die neue SSD kopieren will. Wie gehe ich am besten vor? Die HDD aus dem OMV entfernen, ausbauen, SSD einbauen und über ein externes Gehäuse die HDD wieder anschließen und die Daten kopieren? Oder gibt es einen besseren Weg?
 
- aus einem vorhandenen Backup ein restore auf die neue Platte machen (das wäre mein präferierter Weg, dann testet man gleich den desaster recovery fall)
- oder image copy und filesystem expandieren (wenn SSD größer als HDD, wenn kleiner geht das eh nicht).
 
Image Copy klingt vernünftig. Wie gehe ich denn am besten vor? Sorry, bin in Sachen proxmox / linux ein blutiger Anfänger..
 
Image Kopieren/Klonen hat jetzt erstmal nix mit Linux zu tun. Da gibt es tausend Wege. Ich habe dafür sogar eine Hardware Klon Station (bedingt natürlich, dass man die Platten beide ausgebaut hat).

Software tools:
  1. dd
  2. clonezilla
  3. Win32DiskImager
  4. ....
  5. backupclient mit PBS (falls Du einen hast)
dann die größere Platte nutzen entweder durch zusätzliche Partition oder eben erweitern der existierenden. Das hängt jetzt davon ab was du für filesysteme drauf hast. Hier dann entsprechend nochmals fragen bzw. vorher selber mal googlen.
 
Die HDD hat aktuell EXT4 und die neue SSD soll das auch bekommen. Wie man praktisch Dateien clont/kopiert etc. ist mir schon bekannt. Ich tue mich nur ein wenig schwer, bei dem "durchreichen" von Festplatten in Proxmox. Wenn ich z.B. die neue SSD per USB an dem MiniPC anschließe, muss ich die ja erst im proxmox finden und dann anschließend an das OMV durchreichen. Wäre es da nicht einfacher die Inhalte der internn HDD auf die neue SSD zu kopieren. Wenn das fertig ist, soll ja die SSD an die Stelle der HDD, also muss ich doch da wieder irgendwas einstellen, dass proxmox und omv erkennt, dass die SSD nicht mehr am USB hängt, sondern als interne SSD verbaut ist, oder?
 
Moin,

Festplatten durchreichen:
also ich hatte mir das mal hier https://www.elektrifiziert.net/foru...ment-aufsetzen-tagebuch/&postID=3729#post3729 auf meinem eigenen Blog zum Nachschlagen dokumentiert

Im Prinzip der Befehl: qm set <vmnummer> -<nächste freie disk> /dev/disk/by-id/<eure disk id>

Wie Du Deine Daten organisiert hast weiss ich nicht. Ich nehme an dass Du zum ersetzen nach dem kopieren "einfach" den mountpoint umhängen musst (ich würde es auf der shell machen /etc/fstab)) - OMV habe ich nur mal für ein paar Tage zum reinschnuppern genutzt.
 
  • Like
Reactions: DeeKaa
Ein kurzes Feedback, wie es mir gelungen ist. Ich habe eine USB-Festplatte an den Mini PC angeschlossen und an OMV durchgereicht. Dann habe ich über rsync im OMV alle Daten von HDD auf die USB Festplatte kopiert. Dann HDD raus, neue SSD (über SATA) rein. Dann wieder rsync von USB-Festplatte auf SSD. Fertig. Die USB Festplatte nutze ich nun als Backup über das Plugin USB-Backup von OMV
 
  • Like
Reactions: endurance

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!