Festplatten Partitionierung

ItalyBoy

New Member
Jul 14, 2020
11
0
1
39
Guten Morgen

ich bin recht neu in den gebiet.Habe ein problem und zwar kann ich meine ssd nicht so konfigurieren das ich 25gb (proxmox root) und die restlichen 400gb+ für vms benutze.Proxmox erkennt die ganze festplatten die unpartitionierte 400gb+ habe ich schon formatiert aber proxmox erkennt es als gesammte festplatte.Kann mir das wer helfen? komme da nicht weiter.

mfg
ItalyBoy
 
Der Installer krallt sich immer die gesamte Festplatte.

Wenn möglich würde ich ZFS verwenden, damit kann der gesamte freie Platz zwischen System und VMs aufgeteilt werden wie es gerade benötigt wird.

Ansonsten erstellt der Installer ein LVM über die Disk mit mehreren logical volumes (LV). Das root Volume in dem das System installiert wird, ist 25% der Festplatte groß. Dann gibt es noch ein LV für swap und der Rest wird als Thin LVM für Gäste verwendet. Letzteres siehst du in der GUI als 'local-lvm'.

Das 'local' Storage ist das Verzeichnis /var/lib/vz im root LV.

Wenn du explizit selber Partitionen anlegen willst, dann kannst du im Installer bei den Advanced Einstellungen zu den Festplatten/Dateisystem den Parameter 'hdsize' setzen und damit limiteren wie viel Platz der Installer Partitionieren soll. ( Siehe https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#advanced_lvm_options ).

Somit hast du dann noch genug Platz um eine weitere Partition anzulegen. Wenn du auf dieser dann ein Storage vom Typ Directory erstellst und von Hand (/etc/fstab oder Systemd .mount) mountest, füge noch den folgenden Parameter dem neuen Storage in der /etc/pve/storage.cfg hinzu:

Code:
is_mountpoint 1
Damit weiß PVE, dass an dem angegeben Pfad etwas gemountet sein muss und es den Ordner nicht selbst erstellen muss. Ansonsten verwendet PVE den Pfad auch wenn die Partition einmal aus irgendwelchen Gründen nicht gemountet ist.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: ml2k5

About