Hi,
ich hab folgendes Szenario:
Ich habe eine Externe Festplatte an meinen Proxmox Server angeschlossen. Diese habe ich nach folgendem Muster eingebunden:
und hab Sie mit folgenden Einstellungen in den Autostart gepackt:
Diese Festplatte nutze ich für Backups. Heute habe ich diese kontrolliert und folgende Fehler musste ich festellen:
1. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Festplatte mit 1 TB Speicherplatz. In Proxmox waren aber nur 100 GB angezeigt.
2. mit dem Befehl
wurde mir die Festplatte nicht angezeigt. Weder meine 1TB noch die 100 GB
3. Die 100 GB Festplatte enthielt aber Backups, welche ich unter der Proxmox GUI einsehen konnte.
4. Mit Filezilla konnte ich die Backups auch unter dem erstellen Mount Ordner mkdir /mnt/backups einsehen und übertragen
5. nachdem ich die Festplatte neu eingebunden habe mit
wurde wieder alles so angezeigt wie es sein sollte, allerdings waren die Backups die auf der 100 GB Partition waren nicht mehr vorhanden.
Ich habe keine weiteren Festplatten an meinem Server angeschlossen (außer der internen NVME auf der auch Proxmox läuft). Meine Frage ist wo finde ich die Backups die auf der 100 GB Partition waren? Ich hab mit
versucht eine Datei zu finden jedoch lieferte dies keine Ergebnisse. Kann mir irgendjemand erklären was hier passiert sein kann? Kann nach einem Reboot meines Servers es zu Problemen beim mounten der Festplatte gekommen sein und er hat einfach Speicherplatz der internen Festplatte vergeben? Ich werde aus der Geschichte nicht schlau und hab keine Ahnung was passiert ist.
Ich hoffe jemand kann mich aufklären.
LG
ich hab folgendes Szenario:
Ich habe eine Externe Festplatte an meinen Proxmox Server angeschlossen. Diese habe ich nach folgendem Muster eingebunden:
Code:
mkdir /mnt/backups
mount /dev/sda1 /mnt/backups
und hab Sie mit folgenden Einstellungen in den Autostart gepackt:
Code:
nano /etc/fstab
/dev/sda1 /mnt/backups ext4 defaults 0 2
Diese Festplatte nutze ich für Backups. Heute habe ich diese kontrolliert und folgende Fehler musste ich festellen:
1. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Festplatte mit 1 TB Speicherplatz. In Proxmox waren aber nur 100 GB angezeigt.
2. mit dem Befehl
Code:
df -h
3. Die 100 GB Festplatte enthielt aber Backups, welche ich unter der Proxmox GUI einsehen konnte.
4. Mit Filezilla konnte ich die Backups auch unter dem erstellen Mount Ordner mkdir /mnt/backups einsehen und übertragen
5. nachdem ich die Festplatte neu eingebunden habe mit
Code:
mount /dev/sda1 /mnt/backups
Ich habe keine weiteren Festplatten an meinem Server angeschlossen (außer der internen NVME auf der auch Proxmox läuft). Meine Frage ist wo finde ich die Backups die auf der 100 GB Partition waren? Ich hab mit
Code:
find / -type f -name "*vzdump-qemu-108-2023_08_04*"
Ich hoffe jemand kann mich aufklären.
LG