Hallo liebes Forum.
Da ich nun den PVE komplett neu aufsetzten möchte, will ich in dem Zuge die Hardware etwas überarbeiten.
Bisher laufen der PVE und die VM's auf einer 500er SSD. Gerade das soll sich nun ändern.
Das System und die VM's sollen nun auf getrennte SSD's.
Ich denke für den PVE selbst eine kleine 30GB SSD und für die VM's dann x SSD's.
Jetzt würde ich gerne die Vorzüge von ZFS mit einfließen lassen.
Zu welcher Konstellation würdet ihr mir in Bezug auf die SDD's, ZFS, Cache, etc. raten?
Wie könnte ein optimales Festplatten-Konzept aussehen, wenn ich mir neue SSD's zulege?
Leider würde auf Grund der übrigen Hardware nur SATA-3 gehen. Wären freie PCIe-Slots mit Adaptern noch eine Anschlußmöglichkeit?
Welche Platten sollten besonders gute Lese-/Schreibwerte haben? Ich denke, die der VM's. Stimmt das?
Ich habe schon einiges gelesen und hoffe doch etwas verstanden, doch mein Englisch ist nicht all zu gut.
So werde ich wohl einiges "gefährliches" Halbwissen haben.
Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.
Viele Grüße, Dirk
Mein PVE:
Proxmox on ASUS - M5A78L-M-USB3
8 x AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
32 GB ECC RAM
1 x Intel 512 GB SSD
LSI Logic SAS2308 with 6 x 6 TB WD RED
Da ich nun den PVE komplett neu aufsetzten möchte, will ich in dem Zuge die Hardware etwas überarbeiten.
Bisher laufen der PVE und die VM's auf einer 500er SSD. Gerade das soll sich nun ändern.
Das System und die VM's sollen nun auf getrennte SSD's.
Ich denke für den PVE selbst eine kleine 30GB SSD und für die VM's dann x SSD's.
Jetzt würde ich gerne die Vorzüge von ZFS mit einfließen lassen.
Zu welcher Konstellation würdet ihr mir in Bezug auf die SDD's, ZFS, Cache, etc. raten?
Wie könnte ein optimales Festplatten-Konzept aussehen, wenn ich mir neue SSD's zulege?
Leider würde auf Grund der übrigen Hardware nur SATA-3 gehen. Wären freie PCIe-Slots mit Adaptern noch eine Anschlußmöglichkeit?
Welche Platten sollten besonders gute Lese-/Schreibwerte haben? Ich denke, die der VM's. Stimmt das?
Ich habe schon einiges gelesen und hoffe doch etwas verstanden, doch mein Englisch ist nicht all zu gut.
So werde ich wohl einiges "gefährliches" Halbwissen haben.
Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.
Viele Grüße, Dirk
Mein PVE:
Proxmox on ASUS - M5A78L-M-USB3
8 x AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
32 GB ECC RAM
1 x Intel 512 GB SSD
LSI Logic SAS2308 with 6 x 6 TB WD RED