Festplatte von Fritzbox zu Proxmox umziehen ( NAS )

Transportsicherung

New Member
Jun 22, 2025
1
0
1
Hi,

habe bisher eine USB HDD an dem USB Port meiner Fritzbox, aber dass ist extrem langsam, und das sichern von Proxmox auf das Fritz NAS funktioniert nicht ohne Fehler.

Da der Rechner für die haustechnik eh läuft, würde ich die Platte gerne an den Rechner hängen.

Problem:
Die Platte ist natürlich nicht leer.

Wie gehe ich vor?
Das Laufwerk muss ja warscheinlich in proxmox gemounted und dann irgendwie für einen Container ( turnkey? ) freigegeben werden, damit es aus dem Netzwerk und von außen zu erreichen ist?

Aber wie mache ich das?
Gibt es eine Anleitung für Anfänger?
Oder ist die grundidee schon falsch, und ich Mounte das ganze in dem Container, in dem turnkey installiert ist?
Oder ist Turnkey für diesen Zweck schon falsch? ;)

Last edited:
Das Laufwerk muss ja warscheinlich in proxmox gemounted und dann irgendwie für einen Container ( turnkey? ) freigegeben werden, damit es aus dem Netzwerk und von außen zu erreichen ist?
Oder ist Turnkey für diesen Zweck schon falsch?
Das hängt von der Verwendungsart der USB HDD ab und nein dafür brauchst Du nicht zwangsweise Turnkey. Aber zu dem Thema USB HDD und Proxmox gibt es hier im Forum ja auch schon jede Menge Beiträge und Postings. Z.B.:
...

Problem:
Die Platte ist natürlich nicht leer.
Was genau ist daran jetzt das Problem. Das Du meinst das Du die USB HDD dann nicht nutzen kannst, oder das Du die Daten darauf behalten und nicht löschen willst?

VG Jim

• Like
Reactions: ThoSo